Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2012, 13:11   #323
Remember|me
Einwanderer

 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: Region Hannover
Beiträge: 5

Spannendes Thema, die Aufschüttung bei Ibsingen und die Brücken an der Beeke habe ich mir vor Jahren auch schon mal angeschaut.
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber auf http://lib.byu.edu/maps/digital/ ist quasi ganz Deutschland anhand von General Survey Karten (1:25000) aus den 50er Jahren einsehbar. Dazu bei Collections "Germany maps" auswählen und in den gewünschten Ort zoomen. Nicht vergessen jedesmal "high resolution" einzustellen und per opacity kann man die darunter liegende Google maps Karte anschauen. Einen mehr oder mider starken Versatz muss man sich dann wegdenken. Nicht auf allen Karten ist die Autobahn verzeichnet, das verschiedene Ausgaben gemischt wurden. Neue Erkenntnisse zum Trassenverlauf kann ich allerdings nicht bieten.

Wo ich schon dabei bin: auf davidrumsey.com gibt es auf ähnliche Weise die Messtischkarten von 1883 bis ca. 1900 anzuschauen - da ist dann natürlich keine Autobahn zu sehen. Ein Detail, was mir aufgefallen ist, ist dass auf den 1950er Karten die Landstraße zwischen Resse und Negenborn über den jetzigen Parkplatz läuft. Dies wurde wohl so gebaut, weil dies einen günstigeren Winkel zur Autobahn bedingt. Um 1900 lief die Straße dort jedoch quasi geradaus (also in etwa so, wie heutzutage auch)
Remember|me ist offline   Mit Zitat antworten