Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2012, 09:59   #24
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,254

Hoi cremer,

Nicht das ich mir das Teil schon beäugt hätte..und es scheint tatsächlich ein "schwerer Fall" zu sein.

Es dürfte fast feststehen das es sich um eine "Wilder Mann" mit "Doppeladler" Version aus "Braunschweig-Wolfenbüttel" handeln müsste. Die Frage ist was die rechte Zahl da soll..? Die linke "1Z" wird äußerst wahrscheinlich die Wertangabe sein, und gehe dabei von 12 Kreuzer aus und sollte dann auch auf dem Brustschild des Doppeladlers sein.
Meines wissens gab es die aber nur zwischen 1619-21 als (Kipper). Somit macht dement... die rechte Zahl für mich keinen Sinn mehr, selbst wenn es eine verkürzte Jahreszahl darstellt..also 61 für zb.1661.

Sie kann also nicht vor 1619 geprägt worden sein, sollte aber schon aus dem 17. Jahrhundert stammen, wofür die Darstellung der 2 als Z und der Doppeladler spricht. Kann auch sein das es die Jahreszahl 1621, nur halt komplett gedreht ist..?

Lange rede.. keinen Sinn..Ich kann jedenfalls keinen Eintrag in allen meinen Möglichkeiten über diese Version entdecken..?!

Es gibt da einen Katalog worin sie "evtl." zu finden sein könnte.. ich aber leider nicht habe.?!

Autor "Wilhelm Jesse" - "Die Münzen der Stadt Braunschweig von 1499 bis 1680"


lb. Gruß,

Colin

PS: Ich kann auch mal bei Bedarf im NF nachfragen, ob da einer was hat?!
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten