Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2012, 14:39   #27
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,254

Hoi cremer,

Da ich ja so nicht weiterkomme habe ich mir aus eigenem Interesse mal erlaubt, dieses Münzlein in einem anderen Forum zum Thema zu machen und auch mit, scheinbar Erfolg.!

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Sie kann also nicht vor 1619 geprägt worden sein, sollte aber schon aus dem 17. Jahrhundert stammen, wofür die Darstellung der 2 als Z und der Doppeladler spricht. Kann auch sein das es die Jahreszahl 1621, nur halt komplett gedreht ist..?
Hier mal Antwort Nr.1

Zitat:
12 WM-Kipper-Kreuzer 1621 von Friedrich Ulrich aus Braunschweig-Wolfenbüttel .
Diese Münzen wurden massenhaft für die Kaiserlichen Truppen im 30 J.Krieg geprät , Welter 1077-1084 .
Es gibt zahlreiche Varianten . Ungewöhnlich scheint aber die gedrehte Jahreszahl auf der Vs. ?
Und hier Antwort Nr.2

Zitat:
Ich glaub nicht das die Jahreszahl gedreht ist sondern das Foto gespiegelt. Da ich aber nicht zuhause bin kann ich nicht nachsehen, man müsste es an der Umschrift merken, ob auch sie gespiegelt ist.

Wenn dem so ist, dann kann man ja lange grübeln... ..wenn nicht, dann hast du da eine äußerst merkwürdige Prägung erbuddelt. Gespiegelt würde der Av jedenfalls so aussehen (s.u.) was dann auch vom Jahr her irgendwie eher Sinn macht, und da ich mit der Legende andersrum auch so meine lesbaren Probleme hatte!


lb. Gruß derweil,

Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2a.jpg‎ (184.3 KB, 34x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten