Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2013, 20:47   #1
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Bräuchte Hilfe bzgl. Klimatechnik/Isolierung

MoinMoin,
Ich glaube, ich bin an der richtigen Stelle -bei den ganzen Fachleuten hier.

Also mein Projekt steht, ich möchte einen großen Räucherofen bauen-fürs Kalträuchern
Der Ofen steht draußen, anders ist es momentan nicht zu lösen. Die Idee, einen alten unteridischen Bunker dafür zu nutzen habe ich schnell wieder verworfen.

Gleichzeitg wird ein Teil einer Garage abgetrennt und komplett gefliest-dieser soll als "Küche" herhalten.

Nun aber zu dem eigentlich Problem, der Ofen steht im Freien und muss eine konstante Temperatur von maximal 20°Grad halten können.
Das bei etwa 1qm Grundfläche und 1,8m höhe.

Da keine hohen Temperatur zu erwarten sind, möchte ich ihn aus unbehandelten Eichenbohlen bauen, doppelwandig. Das Holz wird von Außen nur mit Öl behandelt. Möchte ihn so weit wie möglich "biologisch" bauen.
Nun-
womit isoliere ich am besten die Höhlräume ?
Wie kriege ich de Temperatur am Sinnigsten in den Griff? Schön wäre ja, wenn man die Kühlung mit 12V betreiben könnte- so ließe sich die Energie via Solar erzeugen und mit ner dickern Blei/Gel Batterie speichern?
Klar, Klimagerät dranhängen , fertig- aber gehts vielleicht noch anders?

Der Rauch wird seperat erzeugt und dann in den eigentlich Ofen eingeblasen-am besten wassergekühlt, da mach ich mir gerade noch Gedanken drum-wie man dies am Besten umsetzen kann.

Übern ein großes Stück Schinken für ne sinnige Lösung ließe sich bestimt reden!
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten