Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2013, 23:46   #7
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

nein nein ich meinte nicht die brandsicherheit .
du hast es schön beschrieben
das lose darauf, das lose daran und ne blechtür vor.
genau da liegt der grund meiner bedenken .alles kann sich schön dehnen und zusammenziehen . es entstehen keine risse . alles ist lose miteinander verbunden.
und die feuchtiugkeit konnte überall hin und wieder abgegeben werden.
ein gemauerter mit beton verputzter räucherofen oder irgendwas anderes zum verbrennen mit tür vor entwickelt feuchtigkeit wärend des verbrennens vorallen wärend der anheizphase dieser wird vom mauerwerk aufgenommen kann aber nicht so leicht abgegeben werden und sprengt mitunter das gefüge der steine auseinander .
deweiteren dehnt sich baustahl ab gewissen temperaturen anders als beton oder stein was dann auch zum bruch führt .
deine balkendecke stört es wenig ob warm oder kalt ,die liegt .
aber ein selbstragendes gemauertes etwas. da gehört schon überlegung zu, das das gute stück in 15 jahren noch gut aussieht .
frei gemauerte grills haben auch lose roste drauf .kamineinsätze ,kachelofeneinsätze und räucherkassetten sind immer lose freitragend gestellt ,gehangen ioder sonstwie fest nie verbunden . allerhöchstens wärmeleitbleche . aber selbst die forme ich beim bau eines ofens wie eine zieharmonika .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten