Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2013, 17:58   #50
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Na die große Märchenstunde mit Gelehrten des 18 Jh. der Aufgrund falscher Schreibweise die Slawen erfunden hätte lieferst doch Du.
Ganz schön dünn. ich erklärs dir nochmal das du es auch verstehn kannst:

Es gibt keine slawischen Völker, sondern nur slawische Sprachen. Und diese Sprachen kamen über die Mission der Ostkirche zu den Völkern.

Diese These erscheint mir aus folgenden Gründen plausibel:

* Die lateinische Sprache hat sich durch die kulturelle (und militärische) Überlegenheit der Römer in Europa ausgebreitet (heutige Romania, also in erster Linie PT, ES, FR, IT, RO).
* Die arabische Sprache hat sich (offenbar) durch die militärische Überlegenheit der Araber und vor allem als Sprache der Heiligen Schrift, des Koran, über eine Vielzahl von Völkern im Nahen Osten und in Nordafrika ausgebreitet. Die eigentlichen Araber sind ja in Arabien, nicht jedoch in Nahost und Nordafrika.
* Die spanische und portugiesische Sprache haben sich durch die kulturelle und militärische Überlegenheit der Iberer in Südamerika ausgebreitet.
* Dito für die französische und englische Sprache in Afrika.
* Unser Hochdeutsch, eine Kunstsprache, hat überall die Dialekte verdrängt, vor allem im Norden. Von großer Bedeutung dabei die Luther-Bibel.
=> Sprachen können sich als Träger einer höheren Kultur rasant und nachhaltig ausbreiten.
=> Die Ausbreitung der Sprache von Saloniki (Kyrill/Konstantin) als liturgische Sprache der Ostkirche und Träger der christlichen Mission in rückständige Heidengebiete ist denkbar.

Die These eines “slawischen Kernvolkes”, dem alle heutigen slawischsprechenden Völker entstammen, erscheint mir aus folgenden Gründen abwegig:

* Die heute als Slawen bezeichneten Völker sehen sich gar nicht alle ähnlich. Russen, Ukrainer, Tschechen, Polen sehen nordisch aus und sind den Deutschen ähnlicher als den Bulgaren oder Jugoslawen. (Natürlich gibt es überall viel Durchmischung, aber im großen und ganzen lassen sich diese phänotypischen Unterschiede nicht bestreiten, im Zweifel einfach mal Bilder der Fußballnationalmannschaften der Länder anschauen.)
=> Der linguistische Zusammenhang ist nicht deckungsgleich mit dem ethnischen Zusammenhang.
* Der postulierte Ursprung der “Slawen” in Millionenstärke aus dem Gebiet der Pripjet-Sümpfe ist eine biologische und logistische Unmöglichkeit, eine vollkommene Absurdität.
=> Es gibt keine plausible Herkunftsgeschichte für ein “slawisches” Volk.
* Die komplette Abwanderung germanischer Völker aus mittel- und osteuropäischen Gebieten erscheint mir ebenso absurd. Warum alles aufgeben? Wie unterwegs alle ernähren? Das klappt nicht. Die Jungen und Starken sind abgewandert, so wie sie in späteren Jahrhunderten nach Amerika ausgewandert sind.
=> Die ansässige germanische (oder was auch immer für eine) Bevölkerung ist dort geblieben, nur überschüssiges Jungvolk ist abgezogen. Ergo sind auch keine “Slawen” eingesickert. Eingesickert ist vielmehr eine neue Religion und als ihr Träger eine neue Sprache.
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten