Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2013, 20:43   #59
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Mach ich, wo steht die? Dein Verweis hat gut lesebar im Titel SlaUroum, das soll Latein für "Slawen" sein?. Ein Buch von einem Pfarrer aus Ostholstein der unter "Slawen" gelebt haben soll? Sehr merkwürdig. Wie gesagt, wenn ich zurück bin schau ich mal was das wieder für ein pfrofundes Märchen ist!
Ich habe dir doch den Link zur Chronik eingestellt.

Dort kannst mit den -1 und +1 neben dem Fenster mit der Seitenzahl blättern und die gesammte Chronik lesen.

Ich beherrsche leider kein Latein, deshalb habe ich mir das was ich jetzt schreibe auf die schnelle ergoogelt.
Meine Bitte wäre, wenn ich etwas falsches schreibe und hier jemand mitliest der des Lateinischen mächtig ist korrigiert mich bitte.

Folgendes habe ich dieser Seite entnommen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Latein/...s_Lateinischen


Zitat:
u/v

War ursprünglich nur ein einziger Buchstabe, der wie das "i" als Halbvokal verwendet wurde, vor Konsonaten also als Vokal "u", vor Vokalen als Konsonant "v" gesprochen wird. Die meisten modernen Lehrbuchtexte verwenden beide Buchstaben, nur vereinzelt kommt "u" vor Vokal vor. Antike und mittelalterliche Texte sowie wissenschaftliche Textausgaben dagegen verwenden häufig ebenfalls nur einen Buchstaben für "u" und "v" (häufig "v" in Inschriften, "u" in Textausgaben).

v

Wird wie "w" gesprochen.

Das bedeutet für mich das "Slauorum" im Titel wird als "Slavorum" gesprochen und nach heutiger Schreibweise auch so geschrieben.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten