Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2013, 02:36   #2
Gardenier
Anwärter

 
Registriert seit: Aug 2013
Ort: NRW, Heinsberg
Detektor: Teknetics Eurotek pro
Beiträge: 18

hi


ich bin selber betonbaumeister und maurermeister.

mein tipp kaufe gewindestangen, flexe diese so, das sie durch den klinker, die dahinter liegende daemmung und mindestens 10cm in den ks stein gehen. je nachdem wie dick die daemmung ist muessten das ca 30-40 cm sein.

kaufe ausserdem einen 2 komponentenmoertel (gibt es als kartusche fuer ne normale silikonspritze bzw der von fischer braucht glaub ich ne andere weiss ich auch grad nicht kaufe ruhig nen billigeren wenn er die entsprechende zulassung hat) und fuelle damit das loch im ks. danach schaukelst du die gewindestange in das loch eine stunde warten und du kannst da auch nen auto dranhaengen. Ach der 2 komponentenmoertel muss zum kleben fuer armierungsstahl geeignet sein. die huelsen brauchst du in deinem fall glaub ich nicht da ks meistens ein vollstein ist. die huelsen braucht man nur bei lochsteinen. sie sind dafuer da einen hohlraum im stein selber zu ueberbruecken, damit ist nicht die luftschicht gemeint. alles in allem muss die gewindestange halt nur im ks befestigt werden.

Also deine annahme kleben von gewindestange waere am besten ist richtig. Aber nur so als info. Klinker wird mit luftschichtankern an der ks wand aufgehangen und traegt deshalb nur seine eigene drucklast und mehr nicht. daher nichts an klinker aufhaengen was sehr schwer ist. die ks wand als aussenwand ist tragend und faengt auch vertikale also schubkreafte auf.

Die gewindestangen sollten aus rostfreien stahl sein.

Ist definitiv guenstiger und besser als einen duebel in der laenge und staerke.

frag ruhig nach wenn du noch was wissen willst.

gruss

Geändert von Gardenier (10.08.2013 um 02:53 Uhr).
Gardenier ist offline   Mit Zitat antworten