Thema: Wohnungsumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 19:38   #18
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,942

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Danke Jörg, ich wusste doch dass du dich mit Kalk noch auskennst!
... nun ja, in meiner Lehrzeit war das schon nicht mehr angesagt. Da kriegten wir auch nur den Grobüberblick in der Theorie vermittelt.
Praktisch lief da nix ...

Mein Wissen mußte ich mir selber holen.
Und das auch erst vor genau einem Jahr - ich erinnerte mich an "Kindler Richard". Mit dem arbeitete ich teilw. in der Lehre noch zusammen. Heute ist der 90 Jahre alt. Und noch total agil. Ein Ostpreuße. Mit einem Dialekt, wie er im Buche steht ...
Und der hat noch "richtig" Maurer gelernt. Ein wandelnder Erfahrungsschatz. Einziges Problem: Er hört nicht mehr auf zu erzählen ... ( )


Zitat:
...
Für einen Kalkspachtel habe ich mehrfach von einer 1:3 Mischung von Sumpfkalk zu Quarzsand oder auch Marmormehl gelesen, zur Zugabe von leinöl wurde immer mal von 1-2 Teelöffeln pro Bottich gesprochen bei Salz von einem Päckchen pro Bottich... nur kommt mir 1 Paket Salz pro Bottich als extrem viel vor, Salze tun einem Bau ja eigentlich nicht gut - dachte ich jedenfalls immer... Die Frage ist ja auch, von welcher Größe Bottich die ausgehen, das ist mir einfach zu ungenau.
Mach doch einfach!
Als Bottich geht heute ein Maurerkübel durch ...
Nimm 100 Liter als Maß

Salz ist vor allem ein Problem, wenn das Mauerwerk bzw. der Putz auch von Feuchtigkeit durchdrungen wird. Fließend z.B. Das sollte selbst im Bad nicht der Fall sein. Außer bei undichtem Dach ...
Allerdings kann man einen Salzflaum auf der Wand auch einfach abbürsten. Das ist nicht das Problem. Eher sich verfestigende Kalkauswaschungen. Aber das ist jetzt alles ein anderes Thema.

Das Leinöl kannst Du ja vorerst weglassen. Alternativ mit dem Quark verrühren. Soll mit Pellkartoffeln recht gut schmecken ...


Zitat:
Außerdem ist die Frage wie ich den Untergrund vorbereite... Tiefgrund ja oder nein? Eigentlich ist der Bestandsputz gut in Schuß und sandet kaum, ich habe mehrfach gelesen, dass die Wand vorher einfach mit einer wässrigen Kalklösung gestrichen werden soll...?
WAS macht ein Tiefgrund??
... und WAS könnte die wässrige Kalkmilch im Putzgrund verursachen??



Nimm was Du willst - der Effekt ist dergleiche

Wenn denn überhaupt nötig.


Zitat:
Sumpfe ich das Weißkalkhydrat vorher auch ein, oder mache ich mir eine Trockenmischung die ich je nach Bedarf dann ansetze?
Weißkalkhydrat IST doch bereits eingesumpfter, sprich gelöschter Kalk - in Pulverform

Der Vorteil ist dabei doch, daß Du Dir den bei Bedarf in Portionsgröße anrühren kannst.
Bei Bevorratung sollte der Mörtel immer feucht gehalten werden, mit Folie abdecken, weil er ja CO2 zum Abbinden braucht.


... nächste Woche nehmen wir dann die hydraulischen Kalke durch



Zitat:

Liebe Grüße...
Dito!!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten