Thema: Wohnungsumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2013, 23:59   #20
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Soooo....

Neues von der Baufront...

Zum Thema Kalk habe ich nun diese Seite entdeckt, da wird einiges erklärt und Rezepturen gibt es auch. Da werd ich nun einfach mal rumprobieren und hoffe, dass ich schnell ein gutes Ergebnis bekomme:

http://www.bastelitis.de/baustoffkun...r-was-ist-was/

Ansonsten habe ich nun "richtig" angefangen umzubauen... Der alte Flur ist jetzt nicht mehr, dafür gibts in Zukunft eine sehr großzügige Wohnküche und ein Badezimmer, wobei das momentan nur aus einer Wand besteht. Die ehemalige Küchentür wird als Badezimmertür verbaut, damit ich das Licht vom Badezimmerfenster auch im Wohn/Essbereich habe. Da der Flur nun wegreduziert wurde, kommt diese Fläche quasi mit zum Wohnraum dazu...

Einziger Nachteil: Ich muss mir Gedanken über eine Art Windfang machen, um die Kälte vom Treppenhaus draußen zu lassen - das hat ja vorher der Flur gepuffert. Aber auch dafür gibt es Lösungen

Bevor hier ein großer Aufschrei losgeht: Für den Rückbau der Wände habe ich natürlich eine Statik machen lassen und es wird noch ein Unterzug aus Stahl eingezogen, der den Deckenbalken, auf dem die Last der Wand obendrüber ruht, unterstützt. Der Träger wird ca. in 3 Metern Höhe enden, der Rest wird wieder aufgemauert.

Auf den Bildern sieht man nun erstmal den Rückbau, der Rest kommt hoffentlich nächste Woche. Ich bin guter Dinge, auch wenn ich vom Schutt schleppen echt groggy bin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 017.jpg‎ (51.2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 018.jpg‎ (57.1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 020.jpg‎ (49.9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 021.jpg‎ (50.3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 023.jpg‎ (55.6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 028.jpg‎ (44.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 030.jpg‎ (57.3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 035.jpg‎ (43.0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 036.jpg‎ (86.2 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten