Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2014, 10:59   #12
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,920

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
wird nirgends erwähnt. ich vermute hier einfach, dass wie so oft der mensch sich ungern verändert. es gibt auch heute noch genug leute im osten die chemnitz "karl marx stadt" oder auch KMS nennen. oder union berlin als "eisern union" bezeichnen ... und das ist auch schon ein paar jahre her ;-)
Ist zwar auch eine Möglichkeit, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Hier geht es ja nicht um private Animositäten, sondern um Dinge mit offiziellem Charakter. Keine Firma in Chemnitz wird KMS auf ihrem Briefbogen haben und bei Union Berlin steht auch nicht Eisern auf den Eintrittskarte.

Zudem war unser Julius 17 Jahre alt, als Budapest entstand. Somit wird sein Werk in "Pest" seinerzeit noch nicht existiert haben und könnte frühestens zu Budapester Zeiten entstanden sein. Somit schliesse ich das "Festhalten an Althergebrachtem" schlicht aus. Und mal ganz davon ab ist J.H. ja gebürtiger Wiener. Viel Pester Lokalkolorit kann bei einem Wiener, der Pest als eigenständige Stadt höchstens als Kind wahrgenommen haben kann, wohl nicht zu erwarten sein, oder?

Ich bleibe dabei: Entweder gab es noch einen Senior, oder Alles war irgendwie ganz anders.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten