Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2003, 22:47   #2
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Hi petrick!

Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter..aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter:

DÖBEL - ehem. Ahlem I "Asphaltgrube" / Hannover-Ahlem:

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit den U-Anlagen rings um Hannover. Das betrifft die Anlagen, die ehemals von der Conti genutzt wurden; also Ahlem I+III (müsste Döbel I + Kugelfisch sein!), sowie auch Ahlem II (Döbel II).
Ich war bereits mehrmals in Ahlem vor Ort; hab den Eingang jedoch bisher nicht entdecken können. Eine Vermutung ist, das der Eingang sich in der Nähe des englischen Friedhofs befindet; also in der Nähe des ehem. Gau-Befehlsstand (Bunker).

Obwohl ich bereits diverse Artikel und sontige Unterlagen gelesen habe, kann ich bisher nicht mit der genauen Position aufwarten. Ein Ansatzpunkt könnte evtl. die ehem. Flakstellung sein, die sich ebenfalls in der Nähe befunden hat (Ahlemer Forst).
Aber auch da hab ich bisher nicht viel entdecken können.

Ansonsten kann ich nur noch mal daran erinnern, das eine Anlage in den 80ern wohl ganz und/oder teilweise abgesoffen ist. Das führte damals in Ahlem zu zahlreichen Beschädigungen an einigen Ein- und Zweifamilienhäuser. Leider hab ich damals den Artikel nicht aufgehoben (da mein Interesse zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden war; denke aber.. das man bei Bedarf durchaus da ran kommt!).

Personenluftschutzbunker: "Lindener Stollen":

Such mal auf dem Lindener Berg, (ehem.?) Baumschule neben dem Lindener Bergfriedhof oder das Objekt, was heute als Pilzzucht genutzt wird (bin mir da gerade nicht sicher!).

Wenn interesse besteht, meld Dich. Kann Dir dann - für das Objekt in Linden - auch genauere Infos raussuchen.

Ansonsten viel Erfolg...

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten