Thema: Wohnungsumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2014, 22:41   #88
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,377

Weiter gehts...

Nachdem ich im Bad ziemlich ran bin und nächste Woche die Einzelteile des Kachelofens kommen sollen, habe ich heute mal das Fundament für den Kachelofen vorbereitet...

Es ging damit los, daß ich erst nochmal mit dem Statiker Rücksprache gehalten habe. Der sagte mir, ich muss erstmal die Decke öffnen um zu sehen ob die Balken um den Schornstein noch gut und tragfähig sind.

Der erste Schreck kam dann mit dem abbauen des alten Ofenblechs: die Dielen unter dem Blech waren allesamt angegammelt

Guter Rat ist teuer, also habe ich mit meinem Statiker gesprochen und zufälligerweise auch mit einem Zimmermann, der mir sagte wie man das früher gemacht hat. Tatsache, nachdem ich die Dielen auf dem der frühere Kachelofen stand herausgenommen habe, sah ich, dass darunter zwischen den Balken Pfosten eingebracht waren, die die Dielen an der Stelle verstärkten.

Nach Absprache mit dem Statiker habe ich das nun im kompletten Bereich des neuen Ofens gemacht und die Dielung drumrum gleich mit erneuert. Die alte Füllung habe ich komplett entfernt und später durch eine leichtere Schüttung ersetzt, auf die Decke kommt an der Stelle noch genug Gewicht.

Über die Balken und eingebrachten Pfosten habe ich dann OSB Platten aufgebracht und darauf noch eine Lage Holzdielenausgleich gegossen - muss ja Brandsicher sein. Die Platte habe ich natürlich durchweg fest geschraubt, damit sich da nichts mehr bewegt.

Auf das Fundament kann ich dann den neuen Ofen setzen. Anbei auch mal ein Bild des Ofeneinsatzes.

Außerdem kamen diese Woche meine Eichenholzschubladen für den Waschtisch, der Schreiber hat eine supersaubere Arbeit abgeliefert und ich bin ganz überrascht wie schön das wirkt.

Liebe Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg‎ (103.7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg‎ (79.2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg‎ (99.3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg‎ (71.4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg‎ (119.6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006.jpg‎ (108.3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg‎ (79.3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008.jpg‎ (97.2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009.jpg‎ (86.7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 010.jpg‎ (46.0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 011.jpg‎ (56.9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013.jpg‎ (91.1 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten