Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 17:36   #33
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Und was finde ich dann herraus? Das es dort feuchter ist. Und dann? Entschuldigung für so blöde Fragen.
Naja, man kann damit eben feuchte Stellen bzw. deren Abmessung/Veränderung rausfinden. Die sieht man ja auch nicht immer und sofort.

Aber bei der Sache ist -zumindest mir- reativ viel unklar - da kann man nur verlieren. Auch als Ratgeber. Aber als Allererstes würde ich Hammer und Meissel nehmen und ein Loch in die Wand kloppen bzw. ein wenig den feuchten Putz weg und überprüfen, ob der Stein auch feucht ist oder ob es nach innen trockener wird. Das letztere spricht dann für einen Feuchteeintrag von der Rauminnenseite.

Und wenn der Feuchteeintrag wirklich so gering ist (hier: Leerstand, ungeheizt - wie lange?) würde ich da halbhoch nen offenporigen Sanierputz anbringen und halt nix davorstellen, richtig heizen und lüften. Wenns MEINES wäre. Nachträglich Horizontalsperre anbringen wäre mir zu teuer, zu aufwendig - und irgendwie übertrieben - wenns nur die eine Stelle am ganzen Haus ist. Die anderen Mauern haben ja so ziemlich die selbe Situation - die Füße im Wasser bzw in der Erdfeuchte. Und wenn da nix ist......

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten