Thema: Wohnungsumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2014, 09:00   #97
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Danke für deine Tipps... Zu deinen Fragen:

Zwischen Schamotte und Einsatz Frontplatte sind ca. 1,5cm Platz. Später will ich das - wie du das schon sagtest - mit Naturstein auskleiden. Wechseln wird man den Ofen später nur schwer können, denn der Einsatz hat keine Räder und so großzügig dass man dann noch rankommt mauern würde nur wieder Probleme bei der Verkleidung bringen. Denke aber trotzdem dass man den Ofen auch ohne Zerstörung des Mantels da irgendwie rausbekommen kann.

Das Teil an der Wand ist die Steuerung für die Heizung. Im Grunde soll die Heizung ja nur laufen, wenn ich nicht da bin, damit die Wohnung nicht vollends auskühlt. Daher dachte ich es wäre wurscht wo das Ding hängt... Einen besseren Platz haben wir in der Wohnung jedenfalls nicht gefunden, man muss ja auch Kabel hinlegen können...

Den Gusskörper mauere ich selbstverständlich nicht ein, da muss ja Luft zirkulieren können. Unter dem Einsatz das Loch ist für das Kaltluftgitter, das kleine Loch hinten ist die Reinigungsöffnung - die wurde mir so vom Ofenbauer geliefert. Im Grunde muss man da doch auch nur mal mit dem Staubsauger reinfahren können und das geht einwandfrei. Die Öffnung ist 12X12 cm groß.

Als Mörtel habe ich für den Zug eine Mischung aus Lehm und Sand genommen, den Rest habe ich mit einem Kleber namens Universal Super geklebt, steht drauf, dass das ebenfalls ein keramisch abbindender Mörtel ist. Vornässen mache ich sehr gewissenhaft, sieht man ja auch rund um den Ofen hab ich ziemlich rumgeschmandet...

Der Ofenbauer sagte mir, gerade die Ziegelplatten wären schwieriger zu verputzen und würden häufiger zu Rissen neigen... Naja, sicherlich alles ne Frage der Erfahrung. Ich habe mich ein wenig über das Schamottzeug geärgert, weil es fast doppelt so schwer wie die Ziegelplatten ist. Habe zwar ne Statik für den Ofen, wollte es aber eigentlich nicht ausreizen...

Aber wenn ich das richtig verstehe, scheint das erstmal ganz ok auszusehen... bin mal gespannt was der Ofenbauer sagen wird...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten