Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2014, 12:38   #52
Donnerstag
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Wow, viel Text, danke erst mal für Deine Mühe - ganz kurz nur, bin gerade am knechten.
Die 2 Ziegel war jetzt eine Rechnung, die ich hier mal aufgemacht habe, gebaut wird, wie es sinnvoll ist, wie es der Dachdecker für sinnvoll hält, es genehmigungsfrei ist und mit Sicherheit kein neuer Dachstuhl. Wie der Dachaufbau korrekt heißt, kann ich nicht sagen, das Wort Drempel musste ich auch erst suchen, aber das wird es wohl sein, so ist der Aufbau, wenn Unterspannbahn und Dämmung gestrichen werden:
http://www.bau.net/bild.php?f=forum/...89910945-1.jpg

Zitat:
Warum nicht gleich so, wie es früher war
Einer der Gründe für Hanf.
Ich bin zwar nicht vom Bau, begleite aber finanz- und versicherungstechnisch den einen oder anderen Umbau bzw. Modernisierung hier in der Uckermark. Da lasse ich es mir nicht nehmen die Böden und Speicher zu begehen ;-) .
Vermutlich ab Mitte 18Jh (ältere Gehöfte hatte ich noch nicht) wurde nahezu jede Dämmung mit hier mit Stopfhanf realisiert, was im nachinein gedämmt wurde, sicher bis 45 ebenso - und Du kannst mir glauben, ich habe
200 Jahre alte Dämmungen gesehen, da könnte man den Hanf nehmen und wieder neu mit dämmen. Da ist gar keine Unterspannbahn, Sackleinen im günstigsten Fall, meist nur Bretter, die von Würmer zerfressen sind, aber der Hanf steht.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten