Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2014, 14:13   #63
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Anstrich der Wand mit Mineralfarbe




"Mineralfarbe" ist ein weites Feld ...


"Bauen" ist ja seit der Explosion von Baumärkten und Heimwerkerabteilungen ja sooo einfach geworden.
Früher haben wir einfach (mit Kalk ...) drauflos gepinselt - das geht heute doch auch. Und noch viel besser, weil die Industrie uns ja vollkommen selbstlos unterstützt ...



=> Mineralfarbe bei Wikipedia
(Geschichte, Bestandteile, Herstellung, Eigenschaften ...)


Welche Variante isses denn, die da auf der Wand pappt??


=> Mineralfarbe auf Gipsputz - Kurzform
(wird lt. Hersteller verneint! )


=> Mineralfarbe - Gipsputz streichen? - Diskussion bei Fachwerk.de
(wie sich die Fachwelt (!) dabei doch in die Haare kriegen kann. Tausend Meinungen ...)


=> Teilbereich Außenanstrich - Konrad Fischer - "moderne Farben"
(... das bitte lesen aus Sicht eines Bauherrn, der z.B vor 15 Jahren sein Haus pinseln wollte und das alles noch nicht (in der Breite) bekannt war ... - man muß nicht immer auf das "Neueste" der Industrie anspringen ... Das "Alte" und Bewährte ist häufig die bessere Lösung ...)



Lucius wird da vielleicht zur Farbe auch noch was beisteuern.



zum Preussenproblem:
Die "Haftungsfrage" Farbe/Gipsputz stellt sich da scheinbar ja (noch und hoffentlich) nicht. Vielleicht mal bei nem späteren Renovierungsanstrich.
Was auf der Wand zu sehen ist, ist für mich immer noch ein Feuchteproblem. Weniger eines der Farbe an sich.
Der Gipsputz ist der Feuchtigkeit natürlich nicht zugetan.
Problem bleibt weiterhin die Feuchte ...
Alles andere ist höchstens "Folgeproblem", was sich bei Wegfall der Feuchte sicher leichter handhaben läßt.


Gruß
Jörg
Nochmal zur Info, das Haus haben vor 4 Jahren Polen renoviert. Kein Schimmer was für eine aber eine Mineralfarbe. Das weiss ich weil nix drauf hält, man muss immer Grundieren. Ich versuch jetzt erstmal mit trocken, Luftfeuchte weg und Heißluft auf die Wand. Mals sehen was passiert. Alles andere kann ich später noch machen. (Putz ab etc)Vielleicht erledigt sich alles von selber mit der Heizperiode, ev hat wirklich nur der Kühlschrank davor gestanden....
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten