Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2015, 13:00   #28
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Hier beschäftigen sich ja einige mit der Sanierung historischer Gebäude.
Vielleicht weiß ja jemand was in der Vergangenheit außer Firnis
zur Holzbehandlung verwendet wurde.

... Ein älterer Herr sagte mir mal, dass sie früher Karbid, Diesel und Teerlösung(?) verwendet haben, um Stalltüren zu streichen.

Wenn ich mir jetzt meinen KDE Zaun anschaue , der auch alle 3 Jahre Holzschutz bekommt, dann sehe ich, dass der in 10 Jahren hin ist.
Moin Moin,

auch ich habe in meiner alten Scheune 20 Liter Altöl stehen - sie stammen noch vom Vorbesitzer. Früher haben die Bauern ihre Zäune, Scheunenbretter und das Fachwerk damit eingestrichen - hält ewig! Das Öl muß aber vom Dieselmotor sein , beim Benziner ist das Benzol zu flüchtig.
Die alten Hausmittel unserer Vorfahren haben wenigstens funktioniert - einer meiner Gartenzäune ist schon 60 Jahre alt.
Natürlich wussten sie auch, das man das Bauholz nur im Winter einschlägt ...

Das diese Ölmittelchen Umweltschädlich sei, mag jeder Umweltschützer so sehen. Die Natur und die Bewohner dieser Häuser haben i.d.R. lange damit gelebt und sind sicher an anderen Gebrechen früher oder später gestorben. Diesen Anstrich haben weder sie noch die Tiere abgeleckt ... waren soch schlauer als viele meinen.

Zum Thema Caribol oder KDI - Holz , na - ja, die Industrie brauch nunmal die Konsumenten ... immer wieder und jederzeit ... anders wäre der Wachstum nun mal nicht realisierbar.
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten