Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2015, 16:23   #4
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Ich kannte das Video schon, absolut beeindruckend, die richtige Kombination aus fettem Mörtel mit hohem Anteil an Bindemittel und leichte Mauersteine machen es möglich.
Ich hatte mal das Glück, mich bei meinem Ägypten-Urlaub auf eine Baustelle direkt vor meinem Hotel durchmogeln zu können, nachdem ich den Maurern übers Teleobjektiv mehr als eine Stunde zuschauen konnte.
Nachdem ich genug gesehen hatte beschloß ich es selbst mal zu versuchen.
Durch Zahlung von reichlich Bakschisch an jeden der sich mir in den Weg stellte, kam ich irgendwann im 2. OG auf dem Gerüst an, auf dem sich die 2 Maurer befanden, die gerade ein Kreuzgewölbe ohne Schalung aus der Hand mauerten.
Nachdem ich sie freundlich begrüßt hatte und ihnen klargemacht hatte, daß ich den selben Beruf wie sie habe und es auch einmal probieren möchte, haben sie sich abgerollt vor Lachen.
Nachdem ich eine Lage rundum gemauert hatte, lachten sie nicht mehr und zeigten ziemlich Verwunderung und Anerkennung.
In unseren Breitengraden kommt man höchstens als Restaurator an die Möglichkeit, sowas mal zu machen.
Früher zur Zeit des Kirchenbaues konnte sowas jeder Maurer.. dieses Wissen wird eines Tages ganz verloren gehen..
Sowas kann ich uneingeschränkt respektieren! HUT AB!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten