Julbock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Julbock

Heute ist es wieder soweit, ein Julbock wird gebaut, Freunde werden eingeladen, die Kinder freuen sich!

Ich wünsche allen die an die alten Götter glauben ein tolles Fest!

Wer es nicht kennt, ich habs Kindgerecht rausgesucht

SKAL
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Sehr interessant, danke für diese Erklärung!
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Vielen Dank für diesen ganz tollen Artikel - ist schon interessant wie die alten Bräuche christianisiert wurden und somit eigentlich unbewusst noch heute gefeiert werden....
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4032
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Und hier noch eine Ausführung für "Erwachsene"

Gruss
        Zardoz
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Zardoz
          Heerführer

• 27.02.2004
          • 4032
          • Hasufurth
          • 6.Sinn

Gruss
          Zardoz
          Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Fertig!
            Angehängte Dateien
            Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Zardoz
              Heerführer

• 27.02.2004
              • 4032
              • Hasufurth
              • 6.Sinn

Nu tacker noch was Reisig dran.....dann isser Top

Skål
              Zardoz
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Sehr interessant - danke. Wieder was dazu gelernt! Wird ab jetzt jedes Jahr gefeiert. Klingt traditioneller, als all das ganze andere Zeug.
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

Ich biete an im nächsten Jahr einen großen Julbock zu bauen, ein Wildschwein zu braten und für freie Unterkunft zu sorgen! Wer Lust hat kann kommen! 365 Tage Vorplanung dürften reichen.

Kommentar

• aquila
                    Heerführer

• 20.06.2007
                    • 4522
                    • Büttenwarder

Julfest, Feier des dunkelsten Tages des Jahres. Da gibt es in meinem Umfeld schon seit Jahrzehnten ein Feuerchen, um überhaupt noch was zu sehen.

Danach feiern wir Weihnachten, bald darauf meinen Geburtstag und dann schon wieder Ostern.

Ich selber aber habe angeregt auch den 46ig kürzesten Tag feierlich zu begehen. Jedoch gab es da neben Zustimmung auch die Forderung den soundsovielten Tag entsprechend zu würdigen.

Wie auch immer, ich freue mich, dass sich schon so einige Forumsmitglieder finden, die wohl noch nie etwas vom Julfest gehört haben, und nun erleuchtet sind.

Frohes Fest

LG Aquila
                    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Frank Enstein
                      Banned
                      • 23.03.2015
                      • 4029
                      • B

Wenn

schon dann so einen Bock
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

und ich dachte immer, daß so ein Fest im Kreise von den Lieben gefeiert wird,
                        so mit draußen und so, und Feuer, und Kerzenschein, und Liebe und solche Sachen ...

Stattdessen sehe ich hier durchgängig den vermeintlichen Veranstalter und andere Anhänger
                        des Brauchs den ganzen Abend vor dem Bildschirm sitzen ...

ist das die Zukunft der Volksfeste???

... da hat der gemeine Nordmann früher aber etwas mehr drauf gehabt ...

jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Frank Enstein
                          Banned
                          • 23.03.2015
                          • 4029
                          • B

Zitat von Sorgnix
                          und ich dachte immer, daß so ein Fest im Kreise von den Lieben gefeiert wird,
                          so mit draußen und so, und Feuer, und Kerzenschein, und Liebe und solche Sachen ...

Stattdessen sehe ich hier durchgängig den vermeintlichen Veranstalter und andere Anhänger
                          des Brauchs den ganzen Abend vor dem Bildschirm sitzen ...

ist das die Zukunft der Volksfeste???

... da hat der gemeine Nordmann früher aber etwas mehr drauf gehabt ...

jörg
                          Der moderne Nordmann hat klugerweise ein Weltnetzfähiges Taschenfernfunkgerät von dem sich das Neuland ganz einfach bedienen läßt.
                          Und da der besagte Nordmann deines Wissens eine frisch gestarte Sippenerweiterung im Pfahlhaus hat, dient er sich dem Gäste und Brut betreuenden Weibe derart an das er selbige Erweiterung hütet, was zu ungewohnter radialer Einschränkung führt.
                          Und das dabei die Liebe und Sorgfalt in keinster Weise zu kurz kommt hab ich wohl in überdurchnittlicher Weise deutlich dokumentiert, der Kreis der Liebenden und "so" Sachen sind also keineswegs in Gefahr. Trotzdem danke der Sorge

Kommentar

• Fingerhueter
                            Heerführer

• 12.01.2014
                            • 1170
                            • Hessen

12 Nächte lang feiern und räuchern? Das Fest gefällt mir! Danke für die Infos, war auch mir bislang unbekannt.
                            Zuletzt geändert von Fingerhueter; 22.12.2015, 06:48. Grund: Rächtschräibfähler

Kommentar

• Sir Quickly
                              Heerführer

• 24.01.2010
                              • 3155
                              • Rhain-Mein
                              • Oculus Rift

Zitat von Frank Enstein
                              Der moderne Nordmann hat klugerweise ein Weltnetzfähiges Taschenfernfunkgerät von dem sich das Neuland ganz einfach bedienen läßt.
                              Und da der besagte Nordmann deines Wissens eine frisch gestarte Sippenerweiterung im Pfahlhaus hat, dient er sich dem Gäste und Brut betreuenden Weibe derart an das er selbige Erweiterung hütet, was zu ungewohnter radialer Einschränkung führt.
                              Und das dabei die Liebe und Sorgfalt in keinster Weise zu kurz kommt hab ich wohl in überdurchnittlicher Weise deutlich dokumentiert, der Kreis der Liebenden und "so" Sachen sind also keineswegs in Gefahr. Trotzdem danke der Sorge
                              Radiale Einschränkung... frisch gestarte Sippenerweiterung... sehr erheiternde Morgenlektüre! Hoffe, Ihr hattet viel Spaß (und natürlich noch viel mehr Liebe...)

Kommentar

Lädt...