Thema: Fundmeldung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2016, 02:53   #4
ernst1205
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: OWL
Beiträge: 481

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Moin Björn,

was war der ausschlaggebende Punkt der dich bewegt hat den Weg zu gehen,
Neugier, schlechtes Gewissen, oder noch was anderes?

Das man dich auf die Dinge hingewiesen hat die du falsch machen konntest ist doch nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil.
Nun stehen dir doch sicher auch die Türen offen was Lehrgänge, Weiterbildungen und Qualifikationen anbelangt, die solltest du dann auch mitnehmen, das Wissen das du dort bekommst findest du in keinem Forum.

Gruß Niklot
Der Weg war von vorherein klar mit ner NSG, nur war/bin ich wie gesagt skeptisch was das Schatzregal und auch die Zusammenarbeit anbelangt, ist ja auch nirgendwo klar definiert was darunter zu verstehen ist. Gerade für unerfahrene interessierte Leute klingt das ganze erstmal negativ.

Meine Vorstellung vorher:

Man steckt viel Arbeit und Zeit in die ganze Sache und am Ende wird einem alles wertvolle an Funden abgenommen. Dazu läuft man Stunden lang Gebiete ab und gibt diese dann weiter an die Archäologen. Vertrauen muss erst aufgebaut werden, ist ja auch deren Aussage, wüsste nicht warum das bei den ehrenamtlichen anders sein sollte.

Genau deswegen hab ich meine Erfahrung bis jetzt mal beschrieben, auch am andere anzuregen den ordentlicher Weg zu wählen.

Natürlich gibt es genug Punkte die (auch meiner Meinung nach) keinen Sinn ergeben wie z.B. diese Acker/Wiesen-Geschichte. Wenn die Wiese vorher Acker war ist Sie nicht unberührt worauf sich immer alle berufen, auch über manch andere Sachen wie kleine Waldstücke an Wohngebieten könnte ich mich ohne Ende aufregen, da wird alles von Jahr zu Jahr mehr zugemüllt aber langlaufen darf man dort nicht, ist ja unberührt ^^.

Die Archäologen die ich kennengelernt habe waren aber trotz dessen durchaus freundlich und sehr froh darüber wenn man mit ihnen zusammen arbeitet. Die Kommunikation ist natürlich nicht immer einfach weil man oft als "Sondergänger/ Hobbyarchäologe etc. eingestuft wird. Eventuell bleibt mir beim nächsten mal etwas mehr Zeit und Geduld noch mehr Fragen zu stellen .

Wie gesagt, im Endeffekt war der Besuch dort viel positiver als ich erwartet hätte und bin gespannt was dabei herumkommt. Werde das Posting hier auf dem laufenden halten.

Zitat:
Zitat von saugnapf Beitrag anzeigen
Erzähl!
Kommt dann wenn ich mir sicher sein darf :P
ernst1205 ist offline   Mit Zitat antworten