Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2016, 13:48   #17
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,048

Hallo Rols,

mit der zerstörten Münze gibts noch eine letzte Möglichkeit.

Ich bin nicht der ultimative Chemie-Fan, nehm ich auch nur im äußersten Notfall oder wenn man wirklich nichts mehr versauen kann, aber vll. hilft Dir das als letztes Mittel.
Kann aber ausdrücklich als komplette Leiche enden, das nur im Vorfeld!

Tunke die kurz, nur einige Sekunden, in ca. 15%ige Salzsäure, dann sofort (!) gründlich abspülen mit klarem Wasser. Danach mit einer harten Zahnbürste oder der groben Seite eines Abwaschschwamms kräftig abreiben. Ggf. das Ganze mehrfach wiederholen. Kann eine Weile dauern das Putzen. Das sollte die Oxydverkrustungen entfernen. Wenn die Münze wieder lesbar ist, sollte es aber eine schwarze, stabile Oberfläche sein ohne Grünspan und so Oxydkrümel.
Keinesfalls treiben, bis die wirklich "blank" (das geht wirklich auch bis auf metallisches Kupfer) gewienert ist. Danach die Münze mit etwas Natron abreiben und gründlichst abspülen.
Wenn das Ergebnis stimmt, dann unbedingt längere Zeit in einem Glas destilliertem Wasser einlagern, welches öfters ausgetauscht werden sollte. Nach mehreren Wochen sollte die dann soweit sein, das sie wieder an die frische Luft darf und dauerhaft stabil bleibt.
Habe ich selber auch schon mit Kupfer bzw. dessen Legierungen gehandhabt. Bis jetzt hat alles vitrinentauglich gehalten. Teils schon 15 Jahre und länger.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Geändert von Andi08/15 (25.08.2016 um 14:15 Uhr).
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten