Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2016, 12:17   #15
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Eine kleine Anmerkung noch von mir:

Der Begriff "Deutscher" bezieht sich hier nicht auf Gene und dem "reinen" Blut, sondern steht hier vielmehr für eine durchaus abgrenzbare Gruppe. Egal wo in Europa du hinkommst (AT / CH ausgenommen) merkst du immer, wenn du nicht mit dieser Gruppe "Deutscher" zu tun hast.

Wir sind bei allem genauer, penibler, pünktlicher, mäkliger, meckernder,etc etc als alle um uns rum. Speziell fällt dies natürlich in südlichen Gefilden wie Spanien, Italien, Griechenland etc auf.

Insofern betrachte ich mich eben dieser Gruppe zugehörig und nicht im genetischen Sinne.

Finde das einfach wichtig zum Verständnis.

Im Übrigen finde ich auch, dass wir heute nicht mehr ständig an Schuldfragen denken müssen. Ich kann stolzer Deutscher sein(im Sinne s.o.), ohne hier was negatives von "früher" zu meinen.
Du kannst sogar noch weiter gehen, ich hab oft mit Beutegermanen zu tun, also Russlanddeutschen, immer wieder stelle ich fest das die überwiegend preussischer sind als hier geborene. Erst am Freitag hab ich ein Auto von ner Kasachin gekauft, so eine ehrliche Haut, Wahnsinn. Und die hat mir auch gesagt das sie schockiert war als sie in die brd kam, ihre Worte "alles so schmutzig". Jedenfalls sehr angenehm und sehr deutsch. Also im Sinne von Deutschland.@ Wigbold, du bistn feiner Kerl, du würdest überall klarkommen mein Freund!

PS:Ich zieh meine Polenkumpels natürlich immer hoch und einer hat mal einen tollen Satz gesagt: "Mir egal, ich kann Pole oder Deutscher oder Russe, sein, ich will Spass haben und meiner Familie soll es gut gehen, alles andere ist wurscht"Kluger Mann.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten