Für Tips wäre ich dankbar
Idee zur Wasseraufbereitung
Einklappen
X
-
Idee zur Wasseraufbereitung
Ich suche im Rahmen meiner "Prepper" Vorbereitungen ein handliches Wasserentkeimungs--wasauchimmmer. Tabletten, Geräte, hat jemand sich damit beschäftigt? Im Netz finde dazu zuviel um durchzusehen.
Für Tips wäre ich dankbarKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Stichworte: - -
wär' das auch ein tipp:
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲 -
Meiner Meinung nach sehr gut:
Bei meinen Auslandsreisen und Kajaktoure min. immer dabei Micropur Tabletten.
Für größere Anlagen muss ich mal schaun.Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Katadyn und Micropur kann ich auch empfehlen
Ich nutze den "Katadyn Combi plus" .
Zusätzlich "Micropur Classic" zum konservieren und "Micropur Forte" zur Wasserentkeimung bei unsicheren Quellen. Zusätzlich "Micropur Antichlorine"
zum neutralisieren vom Chlor-Geschmack (Micropur Forte).
Wichtig:
Keine metallischen (Alu, Edelstahl) Trinkflaschen bzw. Kanister verwenden, da chemische Reaktionen ausgelöst werden könnten.
Bei sehr kaltem Wasser oder bei Verdacht auf Giardia Zysten Wasser erst nach 2 h Einwirkzeit trinken.
Der Grenzwert von Silber im Trinkwasser liegt bei 0.08 mg/l und wird nach der Einwirkzeit von Micropur Forte nicht überschritten.
Mit Drinkwell Antichlor kann der (leichte) Chlorgeschmack innert 3 Minuten neutralisiert werden.
Micropur Wir bekommen von unseren Kunden immer wieder Anfragen rund ums Micropur. Micropur entkeimt und konserviert mittels Silberionen Trinkwasser. Micropur wird sowie auch die Wasserfilter von marktführendem Schweizer...
Ich könnte nun viel zum Thema schreiben.....aber das haben andere im Net schon erledigt....
Da hilft dann doch nur sich in die Materie einzulesen.....
Jetzt kaufen: Wasseraufbereitung und Wasserfilter im Bergzeit Shop ➤ Große Auswahl ✓ Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€ ✓ Rechnungskauf
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Wasseraufbereitung ✓Abkochen ✓ mit Chemie ✓ mit UV Licht ✓ Wasserfilter - wir stellen dir die Vor- und Nachteile vor!
Alles was Sie über Krisenvorsorge wissen müssen! Welche Produkte sind als Trinkwasser, Langzeitlebensmittel und Notvorrat geeignet?
Ich erkläre die Thematik gefühlte 1000 mal pro Jahr, in den diversen Lehrgängen und Kursen....
Gruss
Zardoz
Mensch Axel, ich glaube du musst dann doch mal einen meiner Kurse besuchen
Zuletzt geändert von Zardoz; 20.12.2016, 11:06.Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Ja, um echte Pumpfilter wirst du in Europa nicht herumkommen. Durch Abgase, Düngemittel, Waschmittel und die Industrie in die Umwelt eingewaschene Gifte ist das Wasser ungenießbar und mit gesundheitlichen Schäden ist zu rechnen.Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Kannst mal unter " movera " und " speleo " nachschauen.Kommentar
-
Muss ich wohl, als ich von Amts wegen "gepreppert" wurde gings um um Wasser finden, nicht um sauberes Wasser finden;(. Da reichten Kohle und Kies plus Leinentuch.
Die Zeiten sind nicht besser geworden. Wie sagt Karl Valentin so schön: Früher war alles besser. Und noch früher, da war es noch besser...Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Jaaaa..... der gute Selbstbaufilter
Ist auch heute noch, wie auch das abkochen von Wasser, Lehrgangsinhalt
Leider führt beides nur zu teilweise sauberen Wasser...... in Kombination zu 80% trinkbares Wasser.
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Kommt drauf an, woher das Wasser kommt.
Also unser Brunnenwasser im Ferienhaus ist völlig unbedenklich - haben wir testen lassen. Und normales Trinkwasser aus der Leitung ist ja meist auch nur Regenwasser, was -per Natur- durch die Erde gefiltert wird und dann wieder hochgepumpt. Oder halt eben z.B. aus dem Bodensee.
Das wird untersucht und kontrolliert - irgendwas mit Entgiftung o.ä. findet da m.Ws nicht statt. Die können ja nicht Kubikmeterweise Micropur reinschaufeln. Unsere Lebensgrundlage gründet sich da nicht auf high tech
Aber ich hab auch schon 2 Wochen mit Regenwasser gelebt - muß man eben abkochen.
Gefährlich wirds eher bei naher Landwirtschaft und Viehzucht.
Aber die Frage nach der Entgiftung stellt sich ja erst, wenn man Wasser überhaupt hat. Wie macht man das - ohne Brunnen und Zisterne?
Gruß ZappoKommentar
-
Das Brunnenwasser in den Vogesen hat sehr gute Qualität
Das Wasser aus unserer Quelle,wie auch aus dem Tiefbrunnen am Haus,liefern uns ein hervorragendes Trinkwasser. Die nächste landwirtschaftlich genutzte Fläche ist aber auch einiges entfernt.
Das Bodenseewasser wird schon noch nachbehandelt.....wie auch jedes andere Trinkwasser in Deutschland.
Zitat:
Seit 1958 wird das Wasser dem Bodensee bei Sipplingen in 60 m Tiefe durch zwei (seit 1978 drei) Rohre entnommen, und im Seepumpwerk Süßenmühle auf den 310 m höher liegenden Sipplinger Berg gepumpt, dort aufbereitet (Mikrosiebe, Ozon- und Sandfilteranlagen) und dann durch zwei Haupt- und zahlreiche Neben- und Anschlussleitungen mit Innendurchmessern von bis zu 2,25 m zu den angeschlossenen Städten und Gemeinden geleitet.
Und hier:
Unter "Qualität des Trinkwassers" :
Bei Regenwasser reicht abkochen aus..... Problem: hoher Brennstoffverbrauch, Wasser verkeimt wieder sehr schnell bei der Lagerung.
Ein kurzes Aufkochen (3-5 Minuten) reicht aus – dann werden die Erreger getötet. Wer als Trekker in Gebirgen unterwegs ist, sollte einen wichtigen Fakt beachten: Wasser kocht in größerer Höhe schneller und bei niedrigeren Temperaturen (unter 100 Grad). Deshalb sollte das Wasser in solchen Regionen länger abgekocht werden,(Als Faustregel dabei gilt: 1 Minute länger abkochen je 150 Höhenmeter) um bei der Wasseraufbereitung ein Abtöten der Erreger zu garantieren.
Deine letzte Frage deute ich als.....wie/woher Trinkwasser ?!
In unseren Breitengraden, bzw. in Westeuropa kein wirkliches Problem....bei uns gibt es genügend :
Seen
Flüsse und Bäche
Regenwasser
Quellwasser
Oberflächenwasser
In anderen Gegenden wird es zwar umständlicher...... aber nicht unmöglich....die Devise lautet eher "Gewusst wo/wie".
Das aber hier in kürze zu erläutern.......wird schwierig.
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort
Ja
Hmmm....schon klar, daß wir hier in gesegneten Gebieten leben, was das Wasservorkommen anbelangt. Deshalb ist die ganze Wassersparerei auch ein wenig panne, meines Erachtens.
Aber eigentlich meinte ich, daß die Überlegung mit der Wasseraufbereitung nicht bei der Wasserbehandlung stehen bleiben kann. Nehmen wir mal an, man wohnt in der Stadt irgendwo in Stock 6 und es kommt kein Wasser mehr aus der Leitung. Wenn es soweit kommt, wirds auch mit dem Ausflug mit dem Auto zur Quelle/Fluß o.ä. eher schwierig sein.
Und wenn ich -andererseits- in der fußläufigen Entfernung zu Rhein, Mosel, Bach, See o.ä. bin, dann trinke ich das eben. Sterbe ich halt 2 Jahre früher - das dürfte zu SOLCHEN Zeiten vielleicht das kleinere Problem sein.
Gruß ZappoKommentar
-
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Graben.
Oder Den Kurs von Romeo besuchen
)
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Achso, dafür brauchst du nix aufwendiges. Für sowas hab ich 6 Packen ALDI/NETTO/LIDL Wasser im Keller stehen. Das sind 54ltr. Trinkwasser. Das halte ich ab und an im Umlauf. Für Brauchwasser reicht die Wanne vollaufen zu lassen. Sollte selbst im ungünstigsten Fall immer noch genug in den Leitungen sein. Nach 4-5 Tagen wird selbst unter ungünstigen Bedingungen eine Notwasserversorgung durch Tankwagen sichergestellt. Zum abkochen bei Stromausfall hab ich dazu noch meinen guten alten Brennspiritukocher und für kleinere Sachen ein Campigaz Kocher. Ist noch aus meiner Campingzeit. Holzkohle und Grill haben die meisten auch...
Das ist aber nur ganze normale Vorsorgebevoratung. Alles darüber hinaus, ist schon preppen oder survivalen, in urbanen Gegenden nicht unbedingt notwendig...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar



Kommentar