Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2017, 16:47   #52
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Problem ist aber, dass erstmal festgestellt werden muss, dass das überfliegen auch wirklich ein Eingriff in die Privatssphäre ist.


Verordnungen regeln das Zusammenleben. Insofern bedeutet jede konkrete und gut ausgeführte Verordnung nicht nur eine Einschränkung sondern vor allem auch Rechtssicherheit.

Sprich: Neben Verboten regelt die Verordnung auch das Erlaubte. Dadurch schafft die Verordnung Rechtssicherheit für den Nutzer.
Ist es erlaubt so und so zu fliegen, kann es eben auch nicht einfach untersagt werden oder man kann auch nicht Opfer einer Klage werden.


Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Regeln verbieten nicht nur sondern erlauben auch.


Jetzt gibt es bei Drohnen viele Aspekte die einer Regelung bedürfen.

Neben Flughöhe, möglichen Verletzungsgefahren ANDERER gibt es eben auch das Problem der Kameras und der Privatsphäre.

Ich kenne mehr als einen Fall in denen Drohnen dazu benutzt wurden Nacktaufnahmen und/oder Sexaufnahmen zu erstellen und diese dann weiterzuverwerten (Erpressung, privatbedarf, etc)


Ich bin z.b. sehr stark für eine starke Reglementierung von Drohnen vor allem mit Kameras. Im Idealfall gibt es nciht nur Verordnungen sondern technische Sperrvorichtungen ( ich weiß man kann sowas umgehen), die z.b. das Fliegen in Siedlungen gar nicht erst ermöglicht ohne extra Freigaben.

Ansonsten fordere ich das Recht für alle eine scharfe Waffe zu Hause haben zu dürfen, um damit unerwünschte Drohnen abschiessen zu können ^^
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten