Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2017, 16:20   #32
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von muhmer Beitrag anzeigen
Mit einem Motor kann man schlecht Geschwindigkeiten fahren. .....
Ohne aber auch nicht. Du sprichst in Rätseln
Zitat:
Zitat von muhmer Beitrag anzeigen
....Der Motor ist in bestimmten Drehzahlen in Verbindung mit dem Getriebe auf die in D üblichen Geschwindigkeiten ausgelegt, so das man 50, 80, 100 und 130 Effizient fahren kann. Nur leider nicht genau. In Verbindung mit einer Momentanverbrauchsanzeige kann man feststellen das der niedrigste Verbrauch bei entsprechenden Gang bei der nächst tieferliegenden xx100 U/min liegt. Wenn es die Situation hergibt fahre ich sowieso nur Standgas. Der G3 hatte da noch eine Besonderheit - 3.Gang Standgas = 30 Km/h (nach GPS-Navi). Ich kann hier aber nur für meinen G3 sprechen! Das mit dem früh Schalten ist heutzutage Quatsch. Das sind noch alte Trabiweissheiten. Wer das heute noch (außer 2-Takt) macht, jagt nur unverbrannten Sprit durch den Auspuff. Schlimmstenfalls verabschiedet sich der Kat. Einen Drehzahlmesser hat jedes Auto auch wenn keine Anzeige verbaut ist. Vielfach lässt sich diese aber über andere Anzeigen mittels "Tastenkömbination" einschalten.....
Naja, da halte ich einige Aussagen für etwas gewagt. Das kann man glauben - aber so absolut richtig, wie Du das immer rausposaunst, ist das alles nicht.

Im Leerlauf hat man sicher nicht das beste Ergebnis Strecke/Spritverbrauch (mal vom Zusetzen von Abgasrückführungsventil usw ganz zu schweigen) und früh schalten im Sinne von "Gänge nicht unmäßig hochdrehen" ist eine durchaus sinnvolle und richtige Empfehlung und hat mit Trabi mal garnix am Hut. Was ist denn im übrigen 30 km/h im 3. Gang Standgas ? Also wenn DAS nicht früh geschaltet ist, weiß ich auch nicht.

Aber wenn Du Dich auf das "Schätzeisen" ähhh Momentanverbrauchsanzeige verlässt - bitte. Da will ich Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Ich glaube eben was anderes.

gruß Zappo
Zappo ist gerade online   Mit Zitat antworten