Thema: Böse Bauten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2017, 23:27   #33
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

ich kann nur aus der perspektive der DDR antworten: aber wenn ich sehe, wi edilletantisch und panisch versucht wurde DDR-architektur (insbesondere ihre Bemalung) aus dem öff. Raum zu verbannen und dann veschlimmbessert wurde: was soll das? Es sind gerade die authentischen Zeugnisse der Geschichte, die zum Nachdenken anregen!! (Bautzen II z.B.) Niemand ist doch gehindert, erklärungsschildchen anzubringen etc., aber ich freu mich jedesmal, wenn ich in Hamburg zum Beispiel anahnd des Flakbunkers überhaupt eine Vorstellung davon bekomme, wie es damals zuging! Die Auslöschung geschichtsträchtiger Zeugen fördert nur die Manipulation. Dass Bauten manchmal auch aus machtsymbolischen Gründen errichtet worden sind, ist ein Feld, was sich durch alle Zeiten zieht. Pyramiden, Obelisken, Pantheons.... Komischerweise will DIE niemand abreissen, dabei sind es evtl. sogar jene, welche immer noch am meisten "aktiv" wirken durch das Verständnis der Baumeister. Umnutzung unter Einbeziehung der Bausubstanz finde ich immer noch am kreativsten;-)
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten