Thema: DDR Kratzputz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 23:08   #24
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Ist ja auch bissl abhängig von dem was verarbeitet wird und ob das Haus bewohnt oder unbewohnt ist...

Bauteiltemperatur ist nicht gleich Lufttemperatur. Ich habe letztes Jahr auch noch an einer Fassade Restaurierungsarbeiten gemacht, da war die normale Aussentemperatur schon bei um die 0 grad (morgens), die Bauteile waren an den kältesten Stellen trotz unbeheizten Baus aber immer noch bei + 3 Grad und das wurde dann über Tag sukzessive wieder mehr, durch die Sonne an einigen Stellen bis zu 12 Grad.

Ist natürlich immer ein Risiko, aber manchmal geht es nicht anders.

Deswegen stehe ich übrigens auch so auf Kalkmörtel mittlerweile - die können leichten Frost auch mal ab - Zement verreckt, wobei Zementmörtel beim Abbinden auch Wärme entwickeln, das spielt aber meines Wissens nach eher im Betonbau eine Rolle - oder eben dann gerade keine

Ich hab mir mal so eine Meßpistole gekauft um die Oberflächentemperaturen zu messen, wenn due noch im Plusbereich sind, funktionierte das bisher immer.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten