Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2018, 13:10   #12
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Also mal Butter bei die Fische:

Wenn ich das DACH dämmen müsste/wollte, würde ich da Rahmenschenkel bzw. Bretter aufdoppeln und den Zwischenraum mit Mineralwolle ausfüllen. Dazu gehört eine Dampfsperre. Tut mir leid - aber ohne geht die Dämmung halt kaputt. Weil der MENSCH Wasser ausdünstet.

Das mit dem "Atmen" der Wände ist ein wenig weltanschaulich überschätzt und muß eben der Konstruktionssicherheit weichen.

Außer man weist nach, daß im Gesamten ein diffusionsoffener Aufbau entsteht. Kann man nachrechnen. Halte ich aber dann für "gerechnet" und durch den Lehmanteil ein wenig risikobehaftet, selbst wenn das rechnerisch hinhaut. M.A. nach funktioniert das mit dem "übers Jahr im Sommer rausdiffundieren" bei Stroh, Lehm und Staken nicht. Im übelsten Fall werden die Letzteren schimmlig. Nicht zuletzt, weil mit -wohl nur der Dachlatte- zu wenig Hinterlüftung aussen ansteht. Da wirkt die (nasse) Ziegel durchaus als Sperre - und die ist eben außen und macht zu.

Das kann man sich bei der DECKE überlegen, wenn da oben nur ein Holzboden mit Fugen liegt - schon ne OSB-Platte ist aber was, weswegen man da auch ne Dampfsperre einbauen sollte.

Wenn man vollwertigen, für jeden Menschen* bewohnbaren (und eventuell verkaufbaren) Wohnraum schaffen will, wird man da nicht dran vorbeikommen. Wie gesagt - für sich selbst kann man machen, was einem der Geldbeutel und die Wohngewohnheiten so vorschlägt. Das ist NICHT dasselbe.

Und die Frage, warum das bis jetzt geklappt hat? Weil es nicht gut gedämmt ist, weil das nicht intensiv bewohnt wurde, weil weil weil.......

Gruß Zappo


*Viele der Schimmelvorfälle in der neueren Zeit gehen auf die Tatsache zurück, daß auch WOHNEN eines gekonnten Verhaltens bedarf -was (mittlerweile) nicht mehr jeder zur Verfügung hat.
Ich komm in viele Wohnungen - und manchmal läuft einem da buchstäblich die Brille an. Neben dampfenden Kartoffeltopf in der innenliegenden Küche und Aquarium im Wohnzimmer hängt da noch Wäsche zum Trocknen - und 25 ° in der Bude bei dichten Fenstern.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten