Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 21:25   #14
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Übrigens, noch ein Nachtrag wegen der "teuren" Aufdachdämmung:

Im Fall meines Hinterhauses müsste ich bei einer Innendämmung das gesamte Geschoß verputzen, da ich auf ner bruchrauhen Wand sicherlich keine anständige Abdichtung hin bekäme. Zudem müsste ich die Balken aufdoppeln um einen halbwegs der ENEV entsprechenden Dämmwert zu bekommen. Drittens würde ich dann so viel Platz verlieren, dass ich bestenfalls gleich noch eine Baugenehmigung beantrage und das Hinterhausdach um 30cm anhebe.

Im Fall der Werkhalle wäre das einfacher, trotzdem müsste ich die Bestandsdecke komplett rausreißen (inkl. Füllung) ebenfalls aufdoppeln und dann wieder komplett verkleiden. Gipskarton fällt als Baumaterial in der Werkstatt aus, da bei mir immer mit sehr hoher Feuchtigkeit zu rechnen ist. Blöd wäre dabei auch: durch den Verlust der Füllung, muss ich mir dann um den Schallschutz wieder Gedanken machen...

Was kostet die Aufdachdämmung? Wenn ich mich recht entsinne in der A-Qualität ca. 30€/m2, macht bei 150m2 Dachfläche 4500€ plus Verlegung - und das geht ja bei den Platten relativ fix.

Runden wir es auf, lass es 6000€ sein was mich die Aufdachdämmung kostet -und wohlgemerkt ist das Thema dann nach 2 Tagen definitiv durch. Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine Innendämmung mit all den Nebenarbeiten drumherum billger sein soll... von der Zeit gar nicht erst zu reden.

Ich habe mich ja relativ viel im Internet belesen und Totschlagargument der Kosten bei Aufdachdämmung ist immer, dass der vorhanden Dachbelag abgenommen werden muss um sowas zu installieren. Das passiert bei mir ja aber ohnehiin...

Weiterer Vorteil: Bei einer Umnutzung kann ich nachträglich immer noch die Sparren dämmen - und zwar ohne aufdoppeln zu müssen. Daher ja auch die Überlegung das bei der Villa auch so zu handhaben, auch wenn ich den Dachboden nicht ausbauen will - es kann nicht schaden sich die Option zu lassen - und dort habe ich ebenfalls mit geringen Raumhöhen zu kämpfen....

Nun gut. Wollte das nur noch ergänzen, vielleicht wird jetzt ein wenig verständlicher, warum ich so auf Aufdachdämmung aus bin...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten