Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 21:27   #14
aquila
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
Direkt an euer Haus grenzt das baufällige Haus? Beeinträchtigt dessen Istzustand bereits euer Haus bzw.in absehbarer Zeit? Denn dann könnte man durchaus ein Eigeninteresse dran haben, dass ein Gefährdungspotential durch Neubau ersetzt wird. Vielleicht hat der jetzige Eigentümer auch nicht das Geld/keine Lust, sein marodes Haus zu sichern, und ihr schaut erstmal in die Röhre.

Grundsätzlich würde ich mal beim Denkmalamt vorsprechen, sofern Denkmal/Ensembleschutz drauf ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euer Haus im Abrissfall selber sichern müsstet.
Was heisst eigentlich Gutachten 'vor einigen Jahren', wo ja schon die negativen Folgen für Euch konstatiert wurden? Was sagt denn der Bauwillige zu dem Gutachten (per schriftlicher Antwort)? Wenn nicht zu alt, gilt das auch heute noch, und im Streitzweifelsfall gibts halt ein neues.



Und auch wenn alles zugesichert ist und der Abriss beginnt, unbedingt einen Gutachter davor durch Euer Haus laufen lassen und alles ausgibig dokumentieren lassen.
Arbeiten wir schon lange dran. Aber weißte? Das is ne Kleinstadt. Da kennt jeder jeden. Wir sind Outsider...

Und Outsider sind außen vor. Ich kann höchstens noch damit punkten, dass ich Ossi bin.
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten