Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 14:05   #14
saugnapf
Bürger

 
Benutzerbild von saugnapf
 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Bayern
Detektor: Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60
Beiträge: 193

Ein Versuch, in Kooperation mit meiner Mutter...

[Karl Heimersdorferstraße?] 10
33 Braunschweig, den 15.II.1980

Unser Testament
Im Falle unseres Todes erbt der jeweils überlebende Ehepartner als Vorerbe das gesamte Vermögen. [Als] Nacherben sind unsere beiden Kinder Günter [Laps?] und Karin [Laps?] zu gleichen Teilen.
Hierzu verfügen wir wie folgt:
Unser Grundeigentum und unser Land in Braunschweig, [Karl Heimersdorferstraße?] 10, Grundbuch in Braunschweig Land 5/3 B, Blatt 15176, Flur 4, bestehend aus den Flurstücken 48/88, 134/4 und 42/8, das lt. [Eintrag] vom 17.10 1972 mit dem Notar [F. Hirack?] den Eheleuten Werner und Brigitte [Laps?] je zur Hälfte gehört, darf von dem überlebenden Ehepartner [vorher?] verkauft, geteilt, und bei einer eventuellen Wiederheirat einer dritten Partei überschrieben werden.

[Desgleichen?] gilt für das bestehende Mobiliar und den vorhandenen Schmuck. Besonders hierbei wäre unter anderem ein weiß-goldener Herrenring mit einem Brillanten ~1 ct. (Solitär) und ein weißgoldener Damenring mit 35 brillanten ~2.2 ct. und einem Smaragd zu erwähnen.
Die im genannten Grundbuch eingetragenen Besitzungen müssen ebenfalls [... Kosten?] ganz, und später von den Nacherben zu gleichen Teilen getragen werden.
Bei meinem [???] Geschäftsgrundstück in Oppeln, [??? Straße 30], das mir, Werner [Laps?] als Sohn der Verstorbenen Elisabeth [Laps?], geb. Wolff, lt. vorhandenen Erbschein vom 19.II.1963 zu 3/4 Anteilen gehört, ist in der Erbfolge in gleicher Weise, wie in diesem Testament aufgeführt, vorzugehen. Eine beglaubigte Fotokopie des Erbscheines ist beigefügt.
Soweit einzelne Bestimmungen des Testaments ungültig werden sollten, sollen trotzdem die angegebenen Verfügungen bleiben.

Dieses Testament haben wir bei voller geistiger Verfassung in gegenseitigem Einvernehmen miteinander verfasst und niedergeschrieben.
So lautet unser letzter Wille.

Unterschrift der Ehemann:
Werner ...
Unterschrift die Ehefrau:
Brigitte... geb. ...

Braunschweig den 15.II.1980
saugnapf ist offline   Mit Zitat antworten