Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2020, 17:25   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,964

1.
Werter Michael,
Du bewegst Dich grad auf ganz dünnem Eis ...
Wenn Du nicht bereit bist, eine Diskussion mit Argumenten zu führen, dann beteilige Dich
besser erst gar nicht dran.
Wenn die Leitung von Relikte sich nicht angesprochen fühlt, ist das ihre Sache.
Meine Meinung zu div. Dingen ist dort bekannt - und zur Not diskutieren wir das im kleinen Kreis


2.
Restauration/Erhalt
... ich würde jetzt mal nicht in Panik ausbrechen.
Das Ding wurde seinerzeit gepinselt - und hat sicher mindestens 2 Jahre unter freiem Himmel gestanden.
Dann noch 75 Jahre mit dem Gesicht im Dreck gelegen ...
Den Zeitpunkt des Umwurfs mal außen vor - die Sonne hat glatt auch ein oder zwei Jahre länger wirken können ...


So, wie ich schon oft in Pl gesehen habe, wird jetzt hoffentlich nicht einer auf die Idee kommen,
und die Klippe mit dicker Ölfarbe zu übermalen bzw. die Konturen nachziehen ... ( )

Das Ding wurde ich mal ganz vorsichtig mit warmem Wasser und einem weichen Pinsel abwaschen/"bürsten"
Denn zwischen jahrelang im Regen gestanden und jetzt etwas spülen wird sicher kein
großer Unterschied bestehen. Die Reinigung steht eh an.
Ich hätte es übrigens GLEICH gereinigt, sprich nach der Bergung feucht gehalten, dann in der
Werkstatt entsprechend behandelt. Nicht erst austrocknen lassen ...
(aber das wurde ja auch bereits gesagt - es wird feucht gehalten)


Und dann leuchten die Farben schon wieder ...
Und wenn das Teil etwas verblasst ist, dann ist es auch gut. Es ist zu erkennen, was es zeigt.
Und den Rest nennt man Geschichte. Und Patina.
Es wird doch nicht jemand den "Neuzustand" herstellen wollen.
Das hier ist das Original - alles andere wird dann Replik.

=> SO sah das mal aus - das Motiv
(ohne den Fahnenschnickschnack außen rum)

Zur Not macht einer eh eine Replik.
Braucht man dann sowieso, für den Souvenirladen ... ( )

Und ansonsten sollte das Teil eben nicht mehr in der prallen Sonne stehen, nicht im Regen - vielleicht
einfach unter einem kleinen Dach, oder ganz in der Bude, hinter Glas, Schloß und Riegel.
... denn was auch hier im Lande so an alten Grenzsteinen u.a. geklaut wird, übersteigt
diesen Kiesel im Gewicht teilw. erheblich.
Und das Ding hat/bekommt "Sammlerwert" ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten