Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2021, 20:03   #26
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,942

Vergiß es.
Hier wird nix geupdatet ...

Ich hab es per Zufall intern vor 20 Minuten getestet.
Ein "Beschwerdebild", was angeblich 3 x auf dem Beschwerdebesitzerpc gedreht wurde, aber
absolut nicht gedreht im Forum angezeigt wird.
Ich hab es runtergeladen.

Bei mir läuft win10 mit der "Foto-App" - Betriebssystem halt.

1. dieselbe Datei unverändert wieder hochgeladen - liegt quer ...

2. dieselbe Datei mit der App gedreht, gespeichert und hochgeladen - liegt quer ... (!!)

3. dieselbe Datei mit irfanview angezeigt, gedreht, gespeichert und hochgeladen - STEHT richtig !!

Also ist es (für mich) so, wie in Beitrag 16 gemutmaßt.
Die bescheuerte Windows App speichert irgendwo, wie sie das Bild anzeigen soll - aber das
eben nicht in der Bilddatei, sondern irgendwo.
Die Originaldatei bleibt also unberührt, unbearbeitet ...

Das kommt reichlich blöd, wenn man mit der App einen Vortrag bearbeitet, schön speichert, auf den Stick
zieht - und im Vortragssaal dann an den Rechner des Veranstalters gerät, der mit dem falschen
System läuft ... - Vortrag torpediert ...

Es wäre nun zu testen, ob so ein Vortrag auf anderem Rechner mit gleicher App die Bilder "richtig"
zeigt oder eben auch verdreht ...

Du sprichst nun von Deinem steinalten Rechner - aber hat der zufällig ein Windows-Update erfahren??


Für mich liegt das Problem bislang nicht an der Forensoftware ...
Es sei denn, die Sprache der App ist so neu, daß die alte Forensoftware sie nicht versteht.
Was für mich aber auch ein Unding wäre, denn bislang war ja alles immer Abwärtskompatibel.
Sollte es neuerdings von Microsoft anders gemacht werden, wäre das ein weiterer Grund, dem
Laden den Rücken zu kehren ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten