Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2021, 23:01   #9
Kaktus44
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Franken
Detektor: XP Deus
Beiträge: 69

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

wäre nicht das erste mal das Beschreibung u. Abbild der Münze (wo auch immer..) nicht ganz zusammen passen..u. ich selbst durfte schon einige male daran teilhaben, diese zu korrigieren..!

Eine genauere Lektüre aus eurer Gegend (erst recht 13. Jahrhundert..), habe ich leider nicht u. muss mich somit erstmal darauf verlassen, was mir vorgegeben wird.
Hallo Colin,

ich wollte nicht belehrend wirken, die Zuweisung war ja bisher so. Ich habe einen Teil des Unterwohlsbacher Fundes bekommen und einige Monate zu diesen Pfennigen gearbeitet. Sonst würde ich mich nicht einmischen. Die Widerkreuzpfennige kommen nur in Neudorf und Unterwohlsbach also Funde von 1292 und 1300. Die Lilienkreuzpfennige nur in Unterwohlsbach wobei die Rückseiten der beiden identisch sind. Krug hat nicht selber geforscht sondern die bestehenden Angaben übernommen, daher stimmt in seinem Katalog nicht alles ganz so. Von anderen Gebieten verstehe ich nichts aber wenn Bamberg in Frage kommt dann kurze PN, spart Lebenszeit.

https://www.numismatikforum.de/viewt...rug+80#p285999 hier war der Typ auch mal im Numismatikforum.

beste Grüße, Kaktus

Geändert von ghostwriter (15.05.2021 um 23:23 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Kaktus44 ist offline   Mit Zitat antworten