Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2021, 18:22   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,939

Moin!

... nun laßt doch mal den Maurer Maurer sein ...

"Betrunken" bzw. Planlos sieht im Normalfall GANZ anders aus ...

Es wird schon einen Grund gehabt haben.
Die Maurer haben seinerzeit zumindest ja eine GERADE Wand hinbekommen
Und das sieht man auch in den Schichten, den horizontalen Fugen. Da kippen nur sehr wenige
Steine. Also "kippen" über das übliche und zulässige Maß hinaus.

Beim Verband kann man sich allerdings schon seine Gedanken machen
Blockverband, Binderverband, ein wenig Kreuzverband - in Summe nennt man das auch "Wilder Verband" - eben von allem etwas ...

WENN der Maurer allerdings in einer Wand die Steine von ein- und demselben Format (!) (NF bzw. damals eher Reichsformat genannt)
auf einmal HOCHKANT vermauert, dann hat das im Normalfall wohl auch einen Grund
Aus reiner Langeweile kommt niemand auf die Idee ...
Da der Stein hochkant vermauert ist, ist er nach hinten halt nur 7,2 cm tief, eben nicht die üblichen 11,5 cm.
Sprich, es bleiben bei ner 24er Wandstärke nach hinten schon mal knapp 4 cm "Luft".
Für was auch immer.
wenn das bei ner 24er Wand auf BEIDEN Seiten gemacht wird, hat es in der Mitte schon ne Nische von 9,6 cm ...

=> wie wäre es mit einer Tasche für irgendwelche Maueranker? Eben um den steinernen Fensterrahmen
mittels Anker einzulassen?
EINE Idee, es gibt aber noch andere Dinge. Was u.U. Einfluß auf die Innenseite der Wand hat. Vielleicht liegt
die Lösung dort (noch unter Putz verdeckt)

Wie von Till schon gesagt - es wird es uns berichten, wenn er einen Bereich mal aus Neugier aufgestemmt hat ...
Mich würde es jetzt auch interessieren ...

Ansonsten, falls einer da mit dem Mauerwerksbild "Probleme" hat:
Es geht in erster Linie um die Anforderungen an die Wandqualität, die Oberflächengüte.
Wenn ich Sichtmauerwerk haben will, dann nehme ich natürlich hochwertige und maßhaltige Steine.
Wird die Wand so oder so verputzt, kann der Maurer auch mal mehr Wert auf TEMPO legen, als
sich in feingliedriger Detailarbeit zu vergnügen. Denn eine Sichtmauerwerkswand, JEDEN Fehler vom Handwerker,
den schaut sich der Bauherr und die Welt ein GANZES Leben lang an ...
Wenn´s verputzt wird, sieht´s eben keiner. Und beim Arzt kommen Blumen auf die "Fehler" drauf.
(beliebter Vergleich während der Frühstücksrunde in der Baubude ...)
... und heute pappen die Bauträger alles mit Raufaser und Farbe zu - der Kunde sieht heute
weitaus MEHR nicht als damals, was er, um ruhig zu schlafen, am besten auch gar nicht wissen sollte ...

Und mit das ERSTE, was ich in der Lehre vom Seniorchef des (damals) 200 Leute-Unternehmens
eingetrichtert bekam war: 2 Halbe sind auch ein Ganzer!!!
(bei später nicht sichtbarem Mauerwerk)

Seinerzeit ging eben nicht so viel in den Container ...
Und alles, was in der Wand verarbeitet wurde, sparte eben auch Geld - und sammelte sich
selbstverständlich in des Cheffens Schatulle ...


Vor dem Hintergrund mache ich mir beim Anblick der Fassade von Tills Burg absolut keine Gedanken ...
Vielleicht sollte er uns nochmal ein Bild mit einem größeren Ausschnitt der Fassade spendieren.


Gruß
Jörg
(... der in solchen Diskussionen desert-eagle schwer vermißt, der ja auch vom Fach war!)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten