Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2022, 18:37   #13
Gemueselaste
Ritter

 
Benutzerbild von Gemueselaste
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Landau
Detektor: UWM 20
Beiträge: 366

Ich hatte Anfang des Jahres die Selben Überlegungen und ein Budget von 9000€ zur Verfügung. Ich pendel jeden Tag insgesamt 60 KM und muss über die Autobahn. Ich habe eine Mercedes E-Klasse T-Model gefahren (220 CDI). Der hat jetzt 320 TKM gelaufen und nimmt 6,4l Diesel. Ich will den Wagen schonen, da er als Lastesel noch perfekt ist und ich jetzt nicht 15K ausgeben wollte für nen neuen Lastesel.


Das Leasing war kilometermäßig aufgrund der Gesamtkosten unattraktiv, da ja die Leasingkosten für 3 Jahre ins Gewicht fallen. Nach diesen drei Jahren steht man dann mit leeren Händen da. Ebenso waren die Ladeentgelte dementsprechend hoch, wobei ich mit 40 ct/kwh kalkuliert habe.

Gebrauchtkauf wäre interessant gewesen, allerdings liegt bei meinem Budget dann das Fahrzeug bei ca. 10 Jahren oder 100TKM - also genau der Zeitraum bei dem sich gerne der Akku verabschiedet. Und das wirtschaftliche Risiko eines neuen Akkus war mir zu hoch, da ja bei dem Tausch nicht nur der Akku Preis zu Buche schlägt, sondern Du auch noch jemanden brauchst der Dir das Ding auch wechselt und noch Garantie gibt.

Letztenendes wäre nur der Smart oder der Twingo in Frage gekommen. Von der Größe hätte ich mich arrangieren können, nur waren die Kosten für die Batteriemiete schon enorm unterschiedlich (65€ Smart und 85€ Twingo).
Die Batteriemiete ist quasi die Versicherung die Du an den Hersteller zahlst. Die tritt dann ein, wenn die Batterie vor Laufzeitende fritte ist. Die Batterie bleibt allerdings erstmal Eigentum des Herstellers, es besteht die Option die hinterher zu erwerben. Allerdings gab es Fälle bei denen dann die Batterie ausgebaut werden musste, dann hast ne Karosse auf dem Hof stehen, kannst aber nicht fahren.

Das alles hat mich dazu bewogen mich weiter umzusehen, letztendlich bin ich beim VW UP gelandet - mit CNG Antrieb. Dummerweise wird jetzt das Gas auch teurer, aber immer noch besser als was Anderes.

Edit: Gerade noch mal gegoogelt - Renault bietet keine Batteriemiete mehr an.
Gemueselaste ist offline   Mit Zitat antworten