Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 14:23   #103
Schmuddelmonster
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Schmuddelmonster
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Saarland
Beiträge: 41

Also wir (DangerSeeker und ich) sind dann mal kurz die knapp 750km Richtung Berlin gedüst um uns den Bunker 5001 einzukucken.

Die Untergründelei ist sicher nicht mein Hobby Nummer 1 und ich fand die 100 Euro Eintritt für die "harte" Tour auch ziemlich heftig. Aber: ich habe die Ausgabe nicht bereut Natürlich ist das viel Kohle (und muß an anderer Stelle eingespart werden *hust*), aber da das Ding zugemacht wird ...

Klar ist es dort unten stellenweise schimmelig, besonders die Hängebetten sahen seeeehr lecker aus, aber selbst ich mit meinem Asthma hatte dort unten mit den normalen Medikamenten weniger Probleme als in mancher Westwall-/Maginotanlage, in der ich schon rumgekrabbelt bin. Würde man den Bunker als Museum aufmachen wollen würde sicherlich irgendeine zuständige Behörde bei der Sammlung an Schimmelkulturen laut aufjaulen und diese Teile der Anlage müßten gesäubert und geschlossen werden. Und ja: diese Ecken waren interessant, sonst hätte ich mir das sicher nicht angetan

Alles in allem fand ich hat sich die Tour gelohnt. Auch wenn wir für eine "Tough Guy" Tour noch ziemlich sauber dort raus kamen. Nix Erdferkel oder so Obwohl der Herr DangerSeeker natürlich in die Drainage krabbeln mußte, aber wen wundert das.

Fazit: wem die 100 Euro zuviel sind oder wem die Art nicht gefällt, wie mit dem Bauwerk etc. umgegangen wird bleibt besser daheim. Allen anderen kann ich die Tour mit gutem Gewissen empfehlen.

Gruß,

das Schmuddelmonster
Schmuddelmonster ist offline   Mit Zitat antworten