Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2002, 11:27   #59
tichy
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von tichy
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Nähe Wien
Detektor: Eigen Umbau
Beiträge: 924

Marchfeld

hallo Rotti

Also wie war das mit dem Marchfeld im 45 Jahr.
Ich hatte das Glück einige Informationen aus erster Hand zu erhalten. Die March wurde nicht an dem Sterbeort des Reinhard Mohr überschritten. Die Übersetzungsversuche wurden abgeschlagen (8,8 er) Es konnten aber von den Russen Brückenköpfe weiter Nördlich bei Sierndorf und auch südliche bei Baumgarten erkämpft werden. Dadurch wurden die Flanken
aufgerollt und Dürnkrut wurde zum 11.04.45 von der WH aufgegeben. Der Ort Zistersdorf (Erdöl) ca.11 Km entfernt wurde zb. erst eine Woche später erobert. Dort hat es heftige Abwehrkämpfe gegeben. Ein Zeitzeuge (damals bei Trabandt)
Am Tag haben wir gegen die Russen gekämpft und in der Nacht
haben wir uns abgesetzt. Am nächsten Tag dasselbe.
Es gibt dort am Amtshaus eine Tafel die zur Ehre der roten Armee
nach dem Krieg angebracht wurde. Die Verluste der Russen sollen
außerordentlich hoch gewesen sein.(Zahlen sind mir nicht bekannt.
In der Literatur werden in dem Sammelsurium neben Ungarn und Wehrmacht auch einige SS Teile erwähnt.
Es dürfte um die Kampfgruppe Trabandt gehandelt haben.
Aber jede Ortschronik schreibt von dort vorhandene SS Teilen
und soviele hat es sicher gar nicht mehr gegeben. Es klinkt offenbar besser wenn man in der Ortschronik erwähnen kann
von der SS verteidigt worden zu sein. Einen Eindruck habe ich
aber immer wieder bei meinen Befragungen erhalten und zwar
das ein gewisser Landsknechtscharakter speziell bei den SS Verbänden anzutreffen war (Alles wird zerstört hinter mir die Sinnflut)In meinem ehemaligen Heimatort wurde zb. die Mühle, eine Fabrik und ein Gasthaus absichtlich angezündet !!

Euer Tichy
__________________
Tichy aus Österreich
tichy ist offline   Mit Zitat antworten