Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2015, 18:24   #9
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Erste Teile besorgt....

Es kann los gehen...

Erst einmal das wichtigste: Ogrikaze, ich wollte dir für dein Hilfeangebot danken. Ich möchte allerdings das Ganze mit so viel Eigenleistung wie möglich selber bauen. Über weitere Tipps würde ich mich aber natürlich sehr freuen!!!

So, dann gehts mal los.

Ich war heute beim lokalen Schrotthändler und habe mich dort mal nach geeigneten Materialien umgesehen. Hier bin ich auch sofort fündig geworden.

Eine "Filterkerze" aus VA (druckfest bis 10bar) sowie zwei kreisrunde VA-Scheiben konnte ich ergattern (siehe Bilder). Aus der einen VA-Scheibe möchte ich einen Flansch bauen, der an die offene Seite der Filterkerze geschweißt wird. Die andere VA-Scheibe bekommt eine Identische Öffnung und identische Borungen um mit dem Flansch (Flansch der verschweißt wird) verschraubt werden zu können. Zwischen die beiden Flansche kommt dann die Plexiglasscheibe und Dichtgummies.

Daraus ergibt sich folgendes: Der einzige Zugang zum Gehäuseinneren ist die Vorderseite aus der heraus dann auch gefilmt wird. Die Kabeldurchführung werde ich nun doch -wie anfangs geplant- mittels Harz-Verguss realisieren.

Warum mittels Harzverguss?!
Ganz einfach: Die Oberseite der Filterkerze hat bereits einen Anschluss. Dieser ist im jetzigen Zustand bis 10 bar Druckfest (hier war mal ein Schlauch angeschlossen). Meiner Meinung nach ist es das einfachste diesen Anschluss etwas zu vergrößern, das Kabel durchzuführen und dann der Dichtigkeit halber zu vergießen. So spare ich mir den Aufwand die gesamte Oberseite umbauen zu müssen.

Was nun als nächstes passiert:

Ich werde die beiden VA-Scheiben zu Flanschen umbauen. Dann geht das Ganze zum Schlosser damit dieser den einen Flansch an die Kerze scheißt. Das Ganze ließe sich auch selbst durchführen, klar. Leider habe ich aber momentan nur ein E-Scheißgerät zur Verfügung. Da das Material der Filterkerze recht dünn ist und ich befürchte das mir das gute Stück wegschmelzen könnte (wenn mit E-Scheißgerät). Außerdem habe ich keine Edelstahl-Elektroden.Also lasse ich das mal den Profi fürn 5er in die Kaffekasse erledigen und habe danach dann die Gewissheit dass die Schweißnaht auch wasserdicht ist...
Wenn das erledigt ist besorge ich mir ein geeignetes Stück Plexiglass und Dichtgummies. Die Grundkonstruktion ist dann schon fertig.

Worüber ich noch nachdenke:

Das Gehäuse (Filterkerze) ist eindeutig zu groß. Finde ich aber gut. So kann später evtl noch weitere Elektronik untergebracht werden.
Problem: Noch wird das Ding wohl schwimmen und nicht untergehen Deswegen werde ich wohl für erste Tests das Ganze mittels Tauchblei versehen.....

Kamera/Liveübertragung...
Meine Zuhause befindeliche Kamera ist anscheinend leider nicht geeignet um Livebilder ohne weiteres zu übertragen. Deswegen wollte ich mir ganz gerne noch mal ganz genau von Swordfish (aber auch allen anderen) erklären lassen, was genau er benutzt hat... Also welche Kamera (genaue Modellbezeichnung), was für ein Kabel, gibt es Verstärker zur Videoübertagung usw etc. So doof es sich anhört, aber was den Bereich Kamera und Übertragung angeht habe ich da echt keine Ahnung.... Hier bin ich voll und ganz auf euch alle angewisen um eine geeignete Lösung zu finden, die es mir ermöglicht, Video in Echtzeit via Kabel über eine Distanz von 40-50m zu übertragen. Wenn ihr hier Ideen/Ratschläge habt, dann immer her damit bitte.... Aber: Bitte mit genauen Modellbezeichnungen. Bei der Vielfalt an Technik im Netz sehe ich sonst kein Land...

Soweit von mir!

Ich freue mich von euch zu hören und danke euch für die rege Beteiligung!

Beste Grüße,

Fischland-Diver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03708.jpg‎ (150.6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03709.jpg‎ (173.1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03710.jpg‎ (134.3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03711.jpg‎ (174.2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03712.jpg‎ (115.7 KB, 24x aufgerufen)
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten