Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2013, 20:50   #20
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Huch, ich merke ich hab nen Fehler gemacht. Die Dächer sind natürlich Pultdächer, sonst würd das ja mit Trapezblechen auch nicht gehen -.-

Zum Thema trockene Halle:

Ich suche seit über 5 (jaaaaa, 5!!!!) Jahren nach einer eigenen Halle, bisher scheiterte alles entweder daran, dass die Stadt Chemnitz geeignete Objekte nicht verkauft sondern abreißt, weil die Tochter der Stadt (GGG) über ihren Bestand nicht Bescheid weiß (aber wenn man auf etwas aufmerksam macht Hunderttausende verlangt) oder dass die Eigentümer aus verschiedenen Gründen nicht verkaufen wollen (meistens, weil Schulden da sind und die Eigentümer untergetaucht sind)...

Und nun, nach langem Hin und Her musste eine Entscheidung getroffen werden - und die ist zu Gunsten des jetzigen Standortes ausgefallen, auch wenn das Gebäude ruinös ist.

Zum besseren Verständnis:

1. Habe ich keine andere Alternative
2. Habe ich kein Geld für einen Neubau oder einen Umzug
3. sind die Maschinen (die ich dann irgendwann in Zukunft übernehmen möchte) fest eingebaut, benötigen also Fundamente und extra eine Wasserführung und Schlammgruben
4. Der Umzug einer einzigen Maschine kostet ca. 12.000 €, für das Geld kann ich auch das Dach und die Elektrik neu machen und bleibe an dem Standort der hier auch schon seit 1911 ist, was zu 5. führt:
5. Der Laden ist bei den Einheimischen bekannt, die Lage ideal um zu produzieren und Krach und Dreck zu machen, das ginge in anderen Lagen nicht.

Wie gesagt, ich weiß schon, dass das keine Lösung von Dauer ist und dass das ein ganz schönes Ding ist, was ich mir da ans Bein binden möchte. Allerdings hab ich schlichtweg keine andere Wahl. Chemnitz will anscheinend keine junge Unternehmer, jedenfalls erfahre ich seit über 5 Jahren, dass nicht wirklich Interesse daran besteht, dass ich mein Unternehmen an diesem Standort gründe.
In anderen Städten wäre dies nicht besser, ich bin ja weißgott froh, dass mir mein Vermieter vertraut und mir so viel ermöglicht. Außerdem ist das Grundstück in Relation zu der Größe vergleichsweise günstig, auch wenn ich es leider nicht erwerben kann (was auch an der Stadt hängt, denn die haben ein Vorkaufsrecht und kein Interesse daran, eine Teilfläche abzugeben).

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir um die Entsorgung einen Kopf mache. Irgendwann werd ich dann derjenige sein, der die Bude abreissen muss, da wäre ich doch bescheuert wenn ich nun noch zig Lagen Sondermüll draufklebe.

Wie vorher schon gesagt: Die Entscheidung steht, daran wird nicht mehr gerüttelt, mir ging es nur drum, was sinnvoll ist und was nicht. Da habt ihr mir sehr geholfen!

By the Way: Ich hab für Trapezbleche keine geeigneten Dachfensterlösungen gefunden, außer Lichtplatten. Gibt es da auch solche Hauben, die man öffnen kann?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten