Thema: Härtefall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2017, 08:24   #6
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

die kipperzeit war hauptsächlich 1621/22 dauerte aber von 1620-23 ... durch den 30 jährigen krieg.

insofern finde ich passt die vermutung "kippermünze" doch ganz gut zu deinem vermuteten zeitpunkt ;-)

merkmal der kipperzeit war neben schlechteren münzen (weniger silber) vor allem auch größere münzen im normalen umlauf (sprich: inflation). daher wurden z.b. oft 24 kreuzer stücke oder 3 groschen stücke geprägt (die vorher ohne inflation weniger oft notwendig war).

dank des schlechtem silbergehalts waren diese dann später (als das geld wieder besser und die inflation niedriger wurde) nur schlecht umgetauscht. daher findet man oft genau diese (dann praktisch wertlosen) münzen mit einem loch vor(glücksbringer etc). zusätzlich die schlechte prägung/höhere abnutzung... sind schon ein kleiner fingerzeig.

ich schau aber mal ob ich die münze nicht finde (wobei das bei kippermünzen aufgrund der extremen anzahl der prägungen manchmal etwas schwer ist).
Das eine Wappen, dass man gut erkennen kann, sieht für mich auch eher aus wie richtung habsburg. aber mal schauen.


Richtung hier vlt: https://www.acsearch.info/search.html?id=1042774
__________________
Gruss Matthias

Geändert von dcag99 (01.03.2017 um 09:08 Uhr).
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten