Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2003, 21:35   #48
kps
Bürger

 
Benutzerbild von kps
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Crawinkel
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 164

Re: fehlende Antworten

Zitat:
Original geschrieben von Wimmi

Ein weiteres Indiz ist, daß die Mehrheit bei dem Begriff "Mittelwerk" sofort die Anlage "Ni" nennt. Wir beide, wie auch die besser informierten wissen jedoch, daß sich die Gesamtheit der Anlagen unter diesem Begriff findet. Also auch die hier untersuchte B3b.

Der Planungsstab der SS-Sonderinspektion II unterscheidet im Februar 1945 die Bauvorhaben Mittelbau und Anlage Ni. Mittelbau umfasste dabei die eigentlichen, noch offenen Bauvorhaben (B3a, B3b, B11 [Ku 1], B11 [Eber] B12 [Werk I+II] mit einer geplanten Größe von insgesamt 441.800 mxm und einem tatsächlichen Ausbruch von 94.334 mxm - Stand 21.02.1945

B3b wird planmäßig mit 81.300 mxm geführt und der Stand zum 21.02.1945 beträgt 0,0mxm.

Die s.g. Anlage Ni umfasst das u.a. schon in Betrieb befindliche Nordwerk und das Mittelwerk. -> Also Ni = No + Mi Die geplante Größe war aber auch hier mehr als doppelt so hoch wie der Stand von 204.334 mxm.

Unter den Bauvorhaben Mittelbau wurden die s.g. B-Maßnahmen zusammengefasst. Also gehörte meiner Meinung nach B3b nicht direkt zu Anlage "Ni" (Ni = Niedersachswerfen). Ich hoffe, dass ich nicht so wie Ihr in Rätseln geschrieben habe

Mehr zu Kammler und seinen A- & B-Maßnahmen und den Hintergründen findet sich in unserem Archiv unter www.jonastal.org (sorry für den Link). An einer Aufstellung aller Vorhaben sowie Sonderinspektionen arbeiten wir/ ich gerade. Es wurde zwar auch hierzu schon viel veröffentlicht, aber es steckt doch noch etwas Mehr dahinter, als bisher bekannt.

kps
kps ist offline   Mit Zitat antworten