Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2016, 22:03   #303
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,779

letzter Teil:

Sławomir Orłowski: Ja aber vorher, bevor er zurückging, hat er Dr. Rhode dafür ermordet, weil dieser Wissenschaftler es nicht ertragen konnte, das in den feuchten Bunkern die Wertvollen Kunstgegenstände und das Bernsteinzimmer zerstört werden. Er hat sich bei den Russen gemeldet und zeigte den Willen die Verstecke zu zeigen. Nächsten Tag sollte er den Platz des Versteckens der wertvollen Kunstwerke zeigen. Dieses Gespräch hat Ringel oder einer seiner Leute belauscht und am nächsten Tag fand man in der Wohnung der Familie Rhode eine ärztliche Bescheinigung das, dass Ehepaar Rhode an blutiger Ruhr verstorben sind. Die Ermittlung zeigte jedoch, dass es in Königsberg niemals einen deutschen Arzt mit diesem Namen gegeben hat, welcher auf der Bescheinigung eingetragen war. Ebenso hat man nicht die Leichname des Ehepaars Rhode gefunden.


Erich Koch: Davon wusste ich nichts. Gleich nach dem Krieg habe ich in den ersten Jahren versteckt und hatte keinen Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern. Im Herbst 1945 besuchten mich, das ist die Wahrheit, der letzte Anführer der Hitlerjugend, Axmann und Martin Bormann, aber innen ging es um was ganz anderes. Sie waren nur an den in Königsberg versteckten Wertgegenständen und Gold interessiert.


Sławomir Orłowski: Haben Sie ihnen irgendwelche Informationen herausgegeben?


Erich Koch: Nein. Ich fand, dass ihnen nur das Erreichen von persönlichen Vorteilen wichtig war, also dem Rauben dieser Gegenstände (mienia- ist als Gegenstände übersetzt, kann ich aber nicht 100% zusagen das es das ist). Aber nicht nur Sie waren interessiert an diesen Bunkern. In 1949 besuchte mich ein Mitarbeiter von Secret Service, Major der englischen Arme. Er gab mir zu verstehen, dass der englische Geheimdienst sehr an einem Besitz einer Karte von Königsberg mit den eingezeichneten Bunkern interessiert währe, in denen die vorher erwähnten Wertgegenstände, Kunstwerke und für Historiker wertvollen Partei- und Regierungsdokumente des dritten Reiches versteckt wurden. Dieser Major hat mir einen Antrag im Namen seiner Vorgesetzten gemacht (deal vorgeschlagen), im Tausch für das mitteilen der Hinweise könnte ich ruhig in meine Zukunft schauen und niemand wird mir ein Haar krümmen. Als es offensichtlich wurde, dass die Verhandlungen nicht des Erfolgs versprechende Ergebnisse, für den Major, erbrachten, wurde ich verhaftet. Einige Wochen später setzten mich die Engländer in Hamburg fest und als nächstes lieferten sie mich den Polen aus.


Sławomir Orłowski: Meinen Sie , dass die Bunker in Königsberg der richtige Ort für die Wertvollen Kunstwerke sind?


Erich Koch: Nein, meiner Meinung nach sollten sie in, für sie bestimmten, Galerien ausgestellt sein. Ich habe den Eindruck, dass zum Thema des Versteckens dieser Kunstwerke am meisten der Oberbürgermeister von Königsberg, Helmut Will, etwas sagen könnte. Unter dieser kleinen Gruppe, die sich mit dem verstecken dieser Galerien beschäftigt hat, ist er wahrscheinlich der einzige der noch lebt.


Meine persönliche 2 Cent:

Erich Koch war ein hoher NS Funktionär. Er beherrschte das Spiel des Täuschens und Betrügens ohne Skrupel. Ebenso war er ein grosser Kriegsverbrecher- in dem, er der deutschen Bevölkerung in Ostpreußen, bei Todesstraffe, untersagte ohne Erlaubnis zu fliehen. Die Flüchtlingstrecks durften deshalb erst viel zu spät los ziehen. Dresden war ein scheiss dreck dagegen was den überrollten Tracks passiert ist.

Etwas hart ausgedrückt aber es spiegelt meine Meinung.


So einem Mann soll ich alles Glauben?

Aber es ist ein Zeit Zeugnis und das sezieren überlasse ich anderen.

Tex in polnisch den ich übersetzt habe ist hier:

http://zdziennikaodkrywcy.pl/wywiad-...m-z-1967-roku/
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (08.08.2016 um 22:13 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten