Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2019, 22:21   #11
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Danke für eure Tipps!

Ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen - und von Hinterlüftung kann man eigentlich nicht wirklich sprechen.

Die Wetterleiste ist unten press ans Mauerwerk gesetzt und auch press von unten an die Verschalung - da wird zwar trotzdem ein bisschen Luft reinziehen - aber die 2cm die minimum empfohlen sind, sehe ich da nicht.

Wo ich dir, Zappo, absolut rechtgeben muss, ist das mit der Optik. Ich glaube kaum, dass ich die gleichen breiten Bretter wie jetzt am Bau vorhanden wieder finde. Im Netz habe ich nur wesentlich schmalere gefunden.

Wenn ich wirklich die Fassade abnehme und neu mache, dann würde ich wohl versuchen, das mit den gleichen Brettern zu bewerkstelligen. Da die Nägel der Deckelschalung von innen nicht sichtbar sind, nehme ich an, dass ich die Schalung relativ problemlos abnehmen kann. Hätte den Vorteil, dass ich die Bretter auch gleich anschleifen und neu beschichten kann.

Ich denke, dass ich mich die Woche mal bei einem Holzfaserdämmstoffhersteller beraten lassen werde und anschließend entscheide wie ich vorgehe. Würde ich den Aufbau so wählen wie von Ackerbuddler vorgeschlagen, bräuchte ich ja erstmal nur die 30mm Dämmung plus die Lattung um den Bau "Winterdicht" zu bekommen - der Rest erfolgt ja dann von Innen.

Übrigens: Innen möchte ich möglichst nicht mehr als die Schalung auf die Balken aufbauen, da ich das rundumlaufende "Fensterbrett" in dem Gebäude sehr schätze - soll ja als Werkstatt genutzt werden und ist ideal um meine Eisen / Knüpfel / Fäustel abzustellen.

Zum Thema Deckendämmung: Ich komme an den Dachboden nicht heran - es gibt keinen Zugang. Von unten was anhängen fällt aus, da ich die Höhe brauche und den Aufwand nicht machen möchte. In der großen Halle, wo ich einen Teilbereich abtrennen will, werde ich das aber machen. Da will / muss ich eine Decke einziehen und die wird gedämmt. Da hier aber alles trocken und hinterlüftet ist, brauche ich keinen großen Aufwand treiben.

Danke!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten