Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2016, 17:12   #15
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,848

DANKE für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!!


Ich lese des Öfteren Zeugenaussagen.
Klar, der eine oder andere ist schön älter, mag etwas verdrehen, die Erinnerungen übermannen einen,
oder anderes.
Es sollte allerdings immer den Eindruck des direkten Zusammenhangs bzw. der "Durchgängigkeit" bestehen ...

Den hab ich hier leider nicht mehr.


Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Eines Nachts wurde eine Gruppe von 12 Gefangenen (inbegriffen mir) – erzählt T. Moderski – mit Handschellen gefesselt auf ein LKW geladen. Nach ein paar Stunden Fahrt in gut zugedeckten LKW (Plane über der Ladefläche) waren wir wieder in einer U-Anlage identisch wie die von Walim.

Wie es sich später herausstellte war das die berühmte Fabrik für V-1 und V-2 in den Bergen vom Harz, in der Nähe von Halberstadt. Diese Lager hat die offizielle Bezeichnung Komando II „Malachit-Zwiberge“. In Gesprächen unter den Gefangenen nannte man das Lager Wüstewaltersdorf II (die Bezeichnung haben auch SS Leute bestätigt).

Man kann also denken das beide Lager die gleiche Funktion und die gleiche Direktion hatten. Ich will noch sagen das aus dem Harz Die V Raketen nach Walim geschickt wurden- ohne Sprengköpfe! Die Gefangenen haben diese selbst auf die Züge verladen.

1.
... das mit seinem Transport mag vielleicht sein - aber nicht mit den Orten.
Egal, ob jetzt nach Halberstadt oder Nordhausen - das sind jeweils immer 500 Km von Walim aus...
Und zu HEUTIGEN Zeiten mit Autobahn braucht man da mit dem Kfz mindestens 5 Stunden. Ohne Pause, Tanken etc.
Mit nem LKW mehr.
... und zu Zeiten OHNE Autobahn, mit nem LKW?? Opel Blitz oder sonst einer ... Höchstgeschwindigkeit? Straßenlage? Streckenführung?
Sorry, aber das war wohl eher mehr als ne Tagesreise - als "ein paar Stunden"

2.
die "berühmte Fabrik" stand nunmal in Nordhausen - und es wird ja nun ausdrücklich
Halberstadt und "Malachit" genannt.
Der Name von Dora hätte sich mit Sicherheit allein ob selbiger schon eher eingeprägt.

3.
In Malachit wurde nichts bzw. kaum etwas produziert, weil nicht fertiggestellt.
V-Waffen schon gar nicht.
Und da - von den bekannten Anlagen - in Walim auch nix "fertiggestellt" war, ist es
wohl ein wenig fragwürdig, was dort fertige Raketen sollten ...




sorry.
Keine Kritik an der Übersetzung - Kritik bzw. Hinterfragung der Aussage!
Es wäre interessant zu erfahren, WO er dann befreit wurde, in welchem Lazarett er das Kriegsende erlebt hat.
Das müßte ja beinahe Bezug zu einer der Örtlichkeiten haben.


Bis jetzt habe ich eher das Gefühl, daß die Erinnerung im Laufe der Jahre "dazugewonnen" hat.
Durch eben mehr und mehr Info und Gespräche mit Leidensgenossen, die sich erst später auftat.
Das ist übrigens auch ein natürlicher Vorgang!

Wenn doch allerdings von so hohen Zahlen an Arbeitskräften und erbrachten Arbeiten
berichtet wird, von Örtlichkeiten incl. eigener Anwesenheit etc.
Dann müßte doch wenigstens die grobe Richtung der damaligen Zugänge in Erinnerung geblieben sein ...

... und dafür wird mir in der Gegend schon zu lange und zu erfolglos gesucht


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten