Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2016, 12:45   #8
Sir Findalot
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Speziell für Dich, Öschi, angehängte Bilder von Neufunden einer "Parallelfundstelle".

Ich fang mal mit Bild Eins an.
Es sollte sich um das Bruchstück einer Ammonitenaussenwindung handeln, was meinst Du? Solche Rücken in der Geometrie gibts bei Ammos, sind aber ziemlichst selten.

Bilder Zwei/Drei/Vier zeigen wohl die Reste von Fächerkorallen.

Bilder Fünf/Sechs/Sieben/Acht zeigen einen schön erhaltenen Ammoniten, für Dich als Mehrkenner der Materie in verschiedenen Ansichten. Diese Art scheint an der neuen Fundstelle häufiger als an der ersten vorzukommen. Vor allem ! ist er ganz !, und schön im Umgebungsgestein gesetzt. Ein wenig freisticheln geht noch, aber per Hand mach ich das nicht, irgendwo sollte noch ein Druckluftstichel herumliegen.

Was Deine Meinung zum letzten Bild: meiner Meinung zeigts einen Querschnitt eines flachen Ammoniten, wo das Zentrum länger standhielt, aber dann doch auch "vergammelte". Manche Brocken sind kompakt voll mit solchen "Anschnitten". Obs vielleicht eine Art dünnschaliger Belemniten sein können?

Wovon ich nun kein Bild habe, ist der teilweise hohle (negative) Abdruck einer flachen Schnecke mit einem Durchmesser von 5 cm (könnte auch größer sein). Das fossilführende Gestein dort ist vollgepackt mit Funden, von hoffnungslos verbacken aufgelöst bis sehr schön detailliert erhalten. Was ein Fachmann von der Uni dort noch alles erkennt, was ich beiseiteräumen würde, wird recht interessant werden.


Zum sehr sonnigen Fundtag selber: wunderbar! Die ganze Suchzeit die volle Sonne im Gesicht (wahrscheinich der erste leichte Sonnenbrand dieses Jahr), naturelle Ruhe, ab und zu bellt a Hund, das entfernte Gekruschegeräusch der Bauern, die behutsamen eigenen Geräusche. Hab mich dann, nach getaner Arbeit, noch ewig lang auf einen Baumstamm gehockt, eine angezündet, und hab nur in die weite Gegend geschaut. Schön das.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tri.jpg‎ (15.0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg fächeransicht.jpg‎ (105.1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg detailfächerkor.jpg‎ (107.0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg details.jpg‎ (79.9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg geil.jpg‎ (31.6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg geilding.jpg‎ (23.1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg geilerrücken.jpg‎ (8.1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg geilesding.jpg‎ (19.8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg querschnittammo.jpg‎ (52.7 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten