Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2015, 11:45   #16
Swordfish
Bürger

 
Benutzerbild von Swordfish
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: So Dies und Das
Beiträge: 118

Hallo Arne,
bei der Sony Effio-P handelt es sich ja erstmal nur um das Kameramodul. Da ist noch nix dran angebaut, wo du ein Objektiv reinschrauben köntest. Du solltest also möglichst ein Modul kaufen, das bereits mit einem Objektiv oder zumindest mit einer Objektivadaption versehen ist.

Ob du ein Modul mit oder ohne Gehäuse nimmst ist völlig egal. Außer,... dieses Gehäuse würde gleichzeitig das Objektiv tragen.
Ansonsten bringt dir ein Gehäuse keinen Vorteil. Ich gehe mal davon aus, dass dein Eigenbau-Unterwassergehäuse auch wasserdicht wird, ebenso die Kabeldurchführung und die Abdichtung der Scheibe. Wenn alles dicht ist, wird es auch keine Korrosion geben.

Solltest du trotzdem bedenken haben, empfehle ich dir vorbeugend ein Päkchen Silikagel mit in das Gehäuse zu geben. Das sind diese kleinen Tütchen, die sich mit in der Verpackung elektronischer Geräte (Kameras, Smartfones, etc.) befinden und diese vor Feuchtigkeit schützen.
Einem Wassereinbruch in dein Gehäuse haben die allerding nichts entgegenzusetzen. Sie binden lediglich die normale Luftfeuchtigkeit im Gehäuse, mehr nicht.

Wenn du dich tatsächlich für die Sony Effio-P entscheidest,... Glückwunsch. Die Kamera ist wirklich gut. Allerdings hat sie sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Ein genaues Studium der Betriebsanleitung ist voraussetzung um alle Möglichkeiten der Kamera voll auszuschöpfen.

Mit ein wenig zusätzlicher Elektronik besteht sogar die Möglichkeit ihre Funktionen von der Wasseroberfläche aus zu bedienen. Das wäre für mich eines der nächsten Updates des Systems. Die Baugruppen dafür liegen jedenfalls schon mal bereit.

Ob deine Kamera ein Infrarotfilter hat oder nicht, ist unwesentlich, da du sie ja unter Wasser einsetzen willst. Eine IR-Strahlung ist unter Wasser praktisch nicht vorhanden und wird dir also auch keinen Unschärfeanteil im Bild liefern.

Gruß Robin

P.s. Wenn ich mir die teilweise extrem tiefen Preise für das Modul so ansehe, werde ich den Verdacht nicht los, dass da ein paar Chinaböller auf dem Markt sind.
__________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Geändert von Swordfish (30.07.2015 um 12:09 Uhr).
Swordfish ist offline   Mit Zitat antworten