Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2017, 20:26   #5
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Das Ding heißt 'Gau-Ehrenzeichen Danzig-Westpreußen'.Und ist eine Auszeichnung der Partei,also als Orden zu verstehen.
Es gab davon zwei Modelle,oder besser gesagt Klassen.Materialien waren Tombak (versilbert) bzw.Vollsilber.Der Berliner Ordenshersteller Paul Küst fertigte auch eine Ausführung in versilberten Feinzink an.
M.Nett in Fürth war ein Tagungsabzeichen-Produzent,zB.Parteitag 1935 sowie 1939 und anderes.Gewöhnliches Material war eine Aluminiumlegierung.Meiner Kenntnis nach nicht unbedingt hochwertig.Zusatzpunze war RZM,M9/79.

Ich wage mal zu behaupten,das das Gau-Ehrenzeichen zeitgenössisch nicht in Leichtmetall produziert wurde.Denn einige Hersteller machten sich in den 50ern daran,Abzeichen nach Orginalvorlagen nachzuhämmern,die sie vor '45 nicht im Programm hatten.
Andererseits gab es zB.das 'SA-Treffen Braunschweig 1931' als Orginal auch in Leichtmetall mit eingepresster Nadel.Ich habe eins und in der Fachliteratur ist es häufig vertreten.
Zum Danzig-Abzeichen gab es einen Artikel im IMM,muß mich besser erstmal einlesen.

Hier etwas Netz-Literatur:
http://ailsby-collection.blogspot.de...badge-old.html
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten