Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 21:32   #6
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Auch von mir herzlichen Dank für den Link!

Da habt ihr ja richtig was auf die Beine gestellt - RESPEKT!

Was die Vermauerungen angeht, da bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass man so einer Mauer "Eile" ansehen kann oder nicht. Die früheren Maurer konnten so ein bisschen Mauer sicher auch ordentlich und in Eile hochziehen - und wenn die SS nebendran stand, hat man sich bestimmt etwas mehr Mühe gegeben, wer wollte zu der Zeit noch Ärger bekommen.

Schlussendlich hängt die Schnelligkeit ja auch massgeblich von der Qualität des Materials und der Anzahl der Helfer ab. Da Ziegel zu der Zeit schon sehr akkurat hergestellt wurden und für Luftschutzbauten sicherlich auch höherwertige Ziegel verwendet wurden könnten solche Mauern meiner Meinung nach auch in "Eile" hergestellt worden sein.

Schlussendlich wird man das ja auch über Aufmaße herausfinden können. Wenn diese Mauern zum Beispiel eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen würden, so gehören diese sicherlich zur Anlage selbst.

Ich täte mich ja bereit erklären, mit meiner Arbortech AS170 vorbeizukommen und Löchlein in die Wand zu schneiden - so man sich teure Kernbohrungen sparen möchte Herr Bohm könnte und würde das sicherlich ebenfalls unterstützen

Cooles Projekt und euch weiterhin viel Erfolg dabei!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten